Wer folgt Spanien ins Finale? - EM-Halbfinale Niederlande gegen England
Die Niederlande und England spielen in Dortmund um den Einzug ins Finale der Fußball-EM. Der Sieger der Partie steht am Sonntag (14.07.) im Endspiel in Berlin und trifft auf den Deutschland-Bezwinger Spanien.
Bislang machten die Niederländer im Turnierverlauf den besseren Eindruck. Die Elftal hofft auf eine Wiederholung des EM-Triumphs von 1988, als das Turnier ebenfalls in Deutschland ausgetragen wurde.
Bisher enttäuschende Engländer
Gareth Southgate, Trainer der englischen Nationalmannschaft, erwartet ein spannendes Spiel mit vielen Offensivaktionen. „Ich denke, es wird ein aufregendes Spiel, denn es gibt hervorragende Offensivspieler in beiden Mannschaften“, so Southgate. Bisher haben Spieler wie Harry Kane und Phil Foden in dieser EM kein großes Spektakel geboten, doch Southgate zeigt sich optimistisch, dass sein Team einen Schritt nach vorne machen kann.
Niederlande gut in Form
Auf der anderen Seite haben die Niederlande, angeführt von Stürmer Cody Gakpo, nach einer schwachen Vorrunde in der K.-o.-Phase überzeugen können. Besonders das 3:0 gegen Rumänien und das Comeback gegen die Türkei haben gezeigt, dass das Team großen Kampfgeist besitzt.
Schiedsrichter Felix Zwayer unter Beobachtung
Das Spiel steht auch im Zeichen eines ungewöhnlichen Wiedersehens: Der deutsche Schiedsrichter Felix Zwayer, der die Partie leiten wird, stand bereits zuvor im Mittelpunkt von Kontroversen. Jude Bellingham, mittlerweile ein Starspieler Englands, hatte nach einer Niederlage gegen den FC Bayern harte Kritik an Zwayer geübt.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.