EM-Finale Spanien gegen England - Ein Historischer Triumph steht bevor
Am Sonntag (14.07.) findet im Berliner Olympiastadion das Finale der EM 2024 statt. Spanien setzt auf bewährte Spieler, England hofft auf den ersten EM-Titel.
Spanien trifft auf England und steht kurz davor, alleiniger Rekord-Europameister zu werden. Für England hingegen rückt der erste EM-Titel in greifbare Nähe.
Spaniens Defensive ist wieder vollzählig
Spanien kann im EM-Finale gegen England erneut auf die zuletzt gesperrten Abwehrspieler Dani Carvajal und Robin Le Normand setzen. Dies bedeutet, dass die Routiniers Nacho und Jesus Navas voraussichtlich auf der Bank Platz nehmen müssen. Der gegen Deutschland verletzte Pedri wird hingegen nur zuschauen können. Die Furia Roja könnte mit einem Sieg den vierten EM-Titel nach 1964, 2008 und 2012 gewinnen und damit alleiniger Rekordhalter werden.
England hofft auf ersten EM-Titel
Für England steht der erste EM-Titel der Geschichte auf dem Spiel. Das Team von Trainer Gareth Southgate gilt als leichter Außenseiter. Jedoch sollte vor allem die starke erste Halbzeit aus dem Halbfinale gegen die Niederlande Mut machen. Außenverteidiger Luke Shaw könnte nach langer Verletzungspause erstmals wieder von Beginn an spielen. Southgate plant, den Halbfinal-Helden Ollie Watkins als Joker einzusetzen.
Southgate soll weiter England-Trainer bleiben
Die Amtszeit von Gareth Southgate als Nationaltrainer Englands könnte nach der EM doch noch fortgesetzt werden. Wie der britische "Telegraph" berichtet, plant der Nationalverband FA unabhängig vom Ausgang des EM-Endspiels eine Verlängerung mit dem ehemaligen Nationalspieler bis mindestens zur WM 2026 in den USA, Mexiko und Kanada.