Olympia-Fans können abstimmen: Wird Reitz deutscher Fahnenträger?
Olympia-Fans können abstimmen - Wird Hesse Reitz deutscher Fahnenträger?
Wer darf bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Paris die Deutsche Fahne tragen? Noch bis Sonntag können alle Sportfans darüber abstimmen. Zur Wahl stehen insgesamt sechs Athletinnen und Athleten. Unter anderem der hessische Sportschütze Christian Reitz.
Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat die Shortlist der Fahnenträger für die Olympischen Spiele in Paris bekannt gegeben. Zu den sechs Nominierten gehören drei Frauen und drei Männer. Unter ihnen befindet sich unter anderem der hessische Sportschütze Christian Reitz. Er startet für den SV Kriftel und hat bei den Olympischen Spielen in Rio 2016 die Goldmedaille gewonnen.
Starke Konkurrenz für Reitz
Er tritt aber gegen starke Konkurrenz an. Basketball-Weltmeister Dennis Schröder und die deutsche Tennis-Nummer 1 Alexander Zverev. Sollte Zverev gewählt werden, wäre er der erste deutsche Tennisspieler, der diese Ehre erhält.
Popp bei den nominierten Fahnenträgerinnen
Die weiblichen Athleten sind: Jessica von Bredow-Werndl (Reiten), Anna Maria Wagner (Judo), Alexandra Popp (Fußball).
Wahl vom 15.07.-21.07.2024
Die Wahl der Fahnenträger findet noch bis zum 21. Juli statt. Abgestimmt werden kann online auf dieser Website. Seit 2016 können die Öffentlichkeit und die Fans gemeinsam mit den Athleten des Team D über die Fahnenträger abstimmen. Die Stimmen der Athleten und der Fans werden jeweils zu 50 Prozent gewertet.
Ein Mann und eine Frau dürfen die Fahne tragen
Am Ende der Wahl erhält je eine Frau und ein Mann mit den meisten Stimmen die Ehre, die deutsche Fahne bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Paris zu tragen. Die Gewinner werden am 25. Juli 2024 bei einer Pressekonferenz im Deutschen Haus in Paris bekannt gegeben.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.