Schröder und Wagner: Deutsche Fahnenträger für Olympia stehen fest
Olympia in Paris - Schröder und Wagner tragen deutsche Fahne
Basketball-Weltmeister Dennis Schröder und die zweimalige Judo-Weltmeisterin Anna-Maria Wagner tragen die deutsche Fahne bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Paris.
Das Duo setzte sich bei der Wahl durch Fans und das deutsche Olympia-Team durch und übernimmt die Aufgabe bei der Zeremonie am Freitag (19.30 Uhr). Das bestätigte der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB). Zuerst hatte die "FAZ" über die Wahl Schröders berichtet.
Schröder bekommt die meisten Stimmen bei den Männern
Der 30-Jährige hat sich demnach bei der Wahl durch Fans und das deutsche Olympia-Team gegen Tennisprofi Alexander Zverev und den Sportschützen Christian Reitz durchgesetzt. Offiziell will der Deutsche Olympische Sportbund bei einer Pressekonferenz am Mittwoch die deutschen Fahnenträger für die Eröffnungsfeier am Freitag auf der Seine präsentieren.
Hautfarbe ist Thema
Für Schröder hatte das Thema Fahnenträger bei Olympia schon seit Monaten eine enorme Bedeutung. Nur wenige Wochen nach dem völlig unerwarteten WM-Titel von Manila forderte der Aufbauspieler der Brooklyn Nets offen und ehrlich: "Ich muss die Fahne tragen! Wenn nicht jetzt, wann dann?" Der Basketballer sprach schon vorab von "einem Statement", wenn ein Schwarzer mit einer Mutter aus Gambia diese Ehre bekäme.
Für Wagner "ein ganz, ganz großes Ding"
Für Fahnenträger-Kollegin Wagner ist es die zweite Olympia-Teilnahme. 2021 in Tokio gewann die 28-Jährige aus Ravensburg Bronze im Einzel und im Team. Auch in Paris gehört die zweimalige Weltmeisterin in der Gewichtsklasse bis 78 Kilogramm zu den Titelkandidatinnen.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.