Gelungener Olympia-Start - Deutsche Männer-Teams feiern Siege
Perfekter Olympia-Start für die deutschen Männer-Mannschaften: Nachdem die Volleyballer bereits am Samstag-Morgen überraschend den Medaillenkandidat aus Japan geschlagen hatten, zogen im Laufe des Tages auch die weiteren deutschen Teams nach. Im Handball gelang Deutschland zum Auftakt ein 30:27-Coup gegen Schweden. Die deutschen Hockey-Herren überzeugten währenddessen bei ihrem klaren 8:2-Sieg gegen Frankreich.
Auch das deutsche Basketball-Team startete mit einem Sieg gegen Japan erfolgreich in die Medaillen-Mission.
Sieg im Volleyball-Krimi
Zu Beginn des des langen Olympia-Tages gelang den deutschen Volleyballern im Krimi gegen Japan direkt eine Überraschung. Die Auswahl von Bundestrainer Michal Winiarski gewann gegen die Asiaten mit 3:2 (25:17, 23:25, 20:25, 30:28, 15:12) und verschaffte sich eine sehr gute Ausgangslage für den Einzug ins Viertelfinale. In Paris dominierte das deutsche Team die Anfangsphase dank starker Abwehrarbeit von Ausnahmespieler Georg Grozer. Im zweiten Durchgang ließ Deutschland gute Chancen auf den Satzgewinn liegen und war in der Folge die schlechtere Mannschaft. Mit einer Leistungssteigerung kämpfte sich das Winiarski-Team in den Entscheidungssatz - und feierte schließlich eine erfolgreiche Rückkehr auf die Olympia-Bühne.
Starker Auftritt der Handballer
Auch Deutschlands Handballer haben einen perfekten Start in das Olympia-Turnier hingelegt. Im ersten Gruppenspiel gewann das Team von Bundestrainer Alfred Gislason gegen den EM-Dritten Schweden mit 30:27 (12:11) und revanchierte sich damit für die Niederlage im kleinen Finale der Heim-EM im Januar. Vor rund 5.700 Zuschauern legte Torwart Andreas Wolff mit einer überragenden Leistung den Grundstein für den ersten Erfolg gegen die Skandinavier seit acht Jahren. Bester deutscher Werfer war Rückraumspieler Renars Uscins mit acht Toren. Nächster Gegner der DHB-Auswahl ist am Montag Japan.
Hockey-Team souverän
Mit einem dominanten Auftaktsieg haben zudem die deutschen Hockey-Männer ihre Ambitionen auf den Olympiasieg untermauert. Mit 8:2 feierten sie einen Kantersieg gegen Gastgeber Frankreich. Männer-Bundestrainer André Henning sah bereits nach 31 Sekunden den ersten Treffer von Justus Weigand. In der Folge ließen Deutschen nicht locker und bauten die Führung noch vor der Halbzeitpause auf 4:1 aus. Die Franzosen wirkten phasenweise hilflos gegen die starke deutsche Offensive und spielten sich selbst kaum Chancen heraus. Deutschland konnte hingegen zaubern, erzielte sehenswerte Treffer und belohnte sich für einen konzentrierten Auftritt.