Tischtennis-EM: Odenwälder Franziska gewinnt Bronze im Mixed Doppel
Odenwälder bei Tischtennis-EM - Franziska holt Bronze im Mixed-Team
Der Odenwälder Patrick Franziska hat im Mixed-Doppel bei der Tischtennis-EM im österreichischen Linz das Finale denkbar knapp verpasst - aber dennoch die Bronzemedaille gewonnen.
Gemeinsam mit dem erst 18-jährigen Top-Talent Annett Kaufmann scheiterte er am Freitag im Halbfinale in 2:3 Sätzen gegen Sofia Polcanova und Robert Gardos aus Österreich. Der dritte Platz wird bei Welt- und Europameisterschaften im Tischtennis nicht extra ausgespielt. Durch den Halbfinaleinzug hatten Franziska und Kaufmann Bronze bereits sicher.
Bittere Niederlage im Halbfinale
Das Halbfinale war an Dramatik kaum zu überbieten. Im Entscheidungssatz des ausgeglichenen Spiels vergab das deutsche Duo drei eigene Matchbälle und wehrte zunächst auch drei Matchbälle ab, ehe die Gastgeber mit 16:14 gewannen. Im Finale treffen die Österreicher nun auf das spanische Duo Álvaro Robles und María Xiao.
Sechste internationale Medaille für 32-jährigen Franziska
Für den Weltranglisten-Zwölften Franziska (1. FC Saarbrücken) ist es bereits die sechste WM- oder EM-Medaille im Doppel und Mixed. Kaufmann wurde in diesem Jahr durch ihre starken Auftritte bei den Olympischen Spielen in Paris bekannt. Danach wechselte die mehrmalige Junioren-Europameisterin in der Bundesliga zum SV DJK Kolbermoor.