Torwart Ortega zum ersten Mal - DFB-Team: Koch wieder dabei
Wie erwartet kehrt Robin Koch für die anstehenden Nations-League-Spiele in die deutsche Nationalmannschaft zurück.
Der Abwehrspieler von Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt hatte die letzten beiden Partien in Bosnien-Herzegowina (2:1) und gegen die Niederlande (1:0) verletzungsbedingt verpasst. Hüftprobleme hatten den 28-Jährigen vor rund vier Wochen zu einer Pause gezwungen. Seither stand Koch in allen fünf Begegnungen der Hessen wieder in der Startelf.
Man City-Keeper Ortega zum ersten Mal dabei
Julian Nagelsmann holt für die letzten beiden Länderspiele des Jahres die Dortmunder Julian Brandt und Felix Nmecha überraschend zurück in die Fußball-Nationalmannschaft. Das BVB-Duo gehört erstmals seit genau einem Jahr wieder zum DFB-Aufgebot, in dem Manchester Citys Ersatztorwart Stefan Ortega Moreno der einzige Neuling ist. Der Bundestrainer kann zudem wieder mit Jamal Musiala, Kai Havertz, Benjamin Henrichs planen, die die Oktober-Partien in Bosnien-Herzegowina (2:1) und gegen die Niederlande (1:0) wegen Blessuren verpasst hatten.
Gruppensieg greifbar
Durch die beiden Siege hatte die Nationalmannschaft bereits den Einzug ins Viertelfinale der Nations League geschafft. Mit einem weiteren Erfolg gegen Bosnien-Herzegowina am 16. November (20.45 Uhr/RTL) oder am 19. November (20.45 Uhr/ZDF) in Budapest gegen Ungarn kann Deutschland den Gruppensieg perfekt machen."Wir wollen nach dem vorzeitigen Einzug ins Viertelfinale den Gruppensieg in der Nations League perfekt machen - möglichst bereits vor unseren Fans im Heimspiel in Freiburg. Der erstmalige Einzug ins Final Four ist für uns im kommenden Jahr ein wichtiges Zwischenziel auf dem Weg zur WM 2026. Wir haben einen starken Kader beisammen, auch wenn wir verletzungsbedingt auf einigen Positionen umbauen müssen", sagte Nagelsmann.
Freitag nächste Woche gegen Bosnien
Die DFB-Auswahl spielt am 16. November (20.45 Uhr/RTL) in Freiburg gegen Bosnien-Herzegowina und drei Tage später (20.45 Uhr/ZDF) in Budapest gegen Ungarn. Für die Mannschaft von Bundestrainer Julian Nagelsmann sind es die letzten Länderspiele des Jahres.