Weltcup-Auftakt in Lillehammer - Paschke gewinnt – Deutsche Frauen stark
Die deutschen Skispringer und Skispringerinnen haben einen glänzenden Start in die neue Saison hingelegt.
Während im ersten Einzel-Weltcup in Lillehammer Pius Paschke bei den Männern gewinnt, springen Katharina Schmid und Selina Freitag bei den Frauen auf die Plätze zwei und drei.
Paschke gewinnt Weltcup-Auftakt in Lillehammer
Pius Paschke hat den ersten Einzel-Weltcup des Winters bei den Männern gewonnen. Der 34-Jährige setzte sich auf der Großschanze im norwegischen Lillehammer überraschend vor den Österreichern Daniel Tschofenig und Maximilian Ortner durch. Es war der zweite Weltcup-Sieg in der Karriere des Athleten vom WSV Kiefersfelden. Nach dem ersten Durchgang hatte Paschke noch auf Rang sechs gelegen.
Keine weiteren Deutsche Männer in den Top 10
Andreas Wellinger, Zweiter der Vierschanzentournee und Dritter des Gesamtweltcups in der vergangenen Saison, verpasste als Zwölfter die Top Ten. Markus Eisenbichler, vorigen Winter im zweitklassigen Continental Cup unterwegs, belegte bei seinem Weltcup-Comeback Rang 24. Nordhesse Stephan Leyhe wurde 27.
Frauen: Schmid und Freitag in Lillehammer auf dem Podest
Die deutschen Skispringerinnen haben ebenfalls einen glänzenden Start in die neue Saison hingelegt. Katharina Schmid und Selina Freitag flogen als Zweite und Dritte beim ersten Einzel-Weltcup des Winters auf das Podest. Den Sieg auf der Großschanze in Lillehammer sicherte sich die favorisierte Nika Prevc aus Slowenien.
Deutsche bereits im Mixed stark
Schmid und Freitag hatten schon am Tag zuvor überzeugt und gemeinsam mit Andreas Wellinger und Pius Paschke den Mixed-Team-Wettbewerb gewonnen.