Derbysieg im Wintergame: Löwen Frankfurt schlagen Adler Mannheim
Derby-Sieg vor 45.000 Fans - Löwen Frankfurt schlagen Mannheim mit 5:1
Eishockey-Spektakel unter freiem Himmel: Die Löwen Frankfurt haben das DEL-Wintergame gegen die Adler Mannheim mit 5:1 für sich entschieden. Mehr als 45.000 Zuschauer sahen im Deutsche Bank Park vor allem im Schlussdrittel einen bärenstarken Auftritt der Löwen, die damit auch das dritte Derby in dieser Saison gegen die Adler gewonnen haben.
Beim Highlight-Spiel vor großer Kulisse schossen Daniel Wirt (25. Minute), Cameron Brace (47.), Dennis Lobach (48.), Maxim Matuschkin (50.) und Linus Fröberg (55.) die Tore für die Löwen. Für Mannheim traf Routinier Matthias Plachta (53.) zu spät.
Verhaltener Beginn im Deutsche Bank Park
Sportlich fand das Spiel längere Zeit eher auf mäßigem Niveau statt. Auf der ungewohnten Eisfläche im Frankfurter Stadion brauchten beide Teams zunächst etwas, um sich an die Atmosphäre zu gewöhnen. Das erste Drittel bot dabei noch leichte Vorteile für die Mannheimer, die aber keine ihrer Chancen nutzen konnten. Die Löwen konzentrierten sich zunächst auf die eigene Defensive und lauerten auf Konter.
Frankfurt gelingt die Führung
Nach der ersten Pause kam Frankfurt dann mit neuer Energie zurück aufs Eis und erspielte sich erste sehenswerte Chancen. In der 25. Minute war es ein Distanzschuss von Löwen-Verteidiger Daniel Wirt, der unhaltbar im Mannheimer Tor einschlug. Mit der Führung im Rücken und angefeuert von über 30.000 eigenen Fans kippte das Spiel dann immer weiter zugunsten der Frankfurter. Die Adler kamen dagegen kaum noch gefährlich vors Löwen-Tor.
Spektakuläres Schlussdrittel
Richtig spektakulär wurde es dann im Schlussdrittel: Innerhalb von nur drei Minuten wurde Mannheim quasi überrollt und die Löwen bauten den Vorsprung auf 4:0 aus. Die Fans im Deutsche Bank Park kamen voll auf ihre Kosten und feierten eine rauschende Eishockey-Party. Zwar kamen die Adler durch Mathias Plachta kurze Zeit später noch zu einem eigenen Treffer, für eine Wende war es da aber schon zu spät. Stattdessen stellte Frankfurts Fröberg kurz vor Schluss den alten Abstand wieder her. Der Derby-Sieg für die Löwen war perfekt.
Großes Rahmenprogramm vor dem Start
Schon Stunden vor dem Spiel hielt das Rahmenprogramm die Fans bei eisigen Temperaturen bei Laune: Nach einer Eisfußball-Einlage von Legenden der Eintracht um Charly Körbel heizte Sänger Michael Schulte den Zuschauern ein.