MT Melsungen steht nach 31:27 über Balingen im DHB-Pokalfinale
Nach 31:27-Sieg über Balingen - MT Melsungen steht im DHB-Pokalfinale
Die MT Melsungen steht im Finale des Deutschen Handball-Pokals! Die Nordhessen gewinnen ihr Halbfinale beim Final-Four-Turnier in Köln gegen Zweitligist Balingen-Weilstetten mit 31:27.
Am Sonntag um 15:35 Uhr (Das Erste/DYN) hat die MT im Finale gegen den THW Kiel nun die Chance, den ersten Pokaltitel der Vereinsgeschichte zu holen. Auch HIT RADIO FFH berichtet live aus der Arena in Köln.
Melsungen tat sich lange schwer
Die als klarer Favorit in die Partie gegangenen Nordhessen taten sich in der ersten Halbzeit sehr schwer und lagen phasenweise mit drei Toren zurück. Erst nach dem Wechsel bekam der Bundesliga-Tabellenzweite mehr Zugriff und setzte sich Mitte der zweiten Halbzeit beim 24:18 vorentscheidend auf sechs Tore ab. Damit war der Widerstand des Außenseiters gebrochen. Bester Werfer beim Sieger war Spielmacher Erik Balenciaga mit sechs Toren.
Lichtlein überraschend im Kader
Die MT Melsungen erlebte einen unerwarteten Moment, als Torwarttrainer Carsten Lichtlein aufgrund der Knieprobleme von Adam Morawski einsprang. Der 44-jährige Lichtlein kehrte in der bedeutendsten nationalen Handballveranstaltung, dem DHB-Pokal, auf das Spielfeld zurück. Obendrein waren Alexandre Cavalcanti und Elvar Örn Jonsson nach Verletzungen und Spielpausen wieder einsatzbereit.
Im Finale gegen Kiel
Die Nordhessen treffen am Finalsonntag auf Rekordmeister THW Kiel - zum fünften Mal in dieser Saison. Die Nordlichter setzten sich im ersten Halbfinale 32:31 nach Verlängerung gegen die Rhein-Neckar Löwen durch. MT-Rechtsaußen Dimitri Ignatow sagte vor dem Final Four im FFH-Gespräch über den möglichen Pokalsieg: "Das sagt jeder, dass wir es dieses Jahr drin haben." Gutes Omen für die MT kann zudem der Liga-Heimsieg gegen Kiel Ende März sein - vor drei Wochen gab es einen 27:22-Erfolg in Kassel.


Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.