Umfrage: Jede zehnte Online-Bestellung geht zurück
Umfrage von Bitkom - Jede zehnte Online-Bestellung geht zurück
In Deutschland geht jede zehnte Online-Bestellung als Retoure zurück. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des Digitalverbandes Bitkom hervor.
Die häufigsten Gründe für eine Rücksendung: Die Ware gefällt nicht oder das Produkt ist fehlerhaft. Viele Kundinnen und Kunden kalkulierten eine Retouren aber auch von Anfang an mit ein, so fasst Bitkom das Ergebnis der Umfrage zusammen. Befragt wurden 1.024 Personen, die online shoppen.
Frauen senden häufiger zurück
Ein weiteres Ergebnis der Umfrage: Frauen senden mit durchschnittlich 12 Prozent einen größeren Anteil ihrer Online-Bestellungen zurück als Männer (8 Prozent). Auch in der Altersgruppe der 16- bis 29-Jährigen mit 13 Prozent überdurchschnittlich viele Retouren beim Online-Käufe.
Geschäftsführer: Rücksendungen vermeiden
"Im Sinne der Nachhaltigkeit müssen wir Retouren so weit wie möglich vermeiden", sagte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. Digitale Lösungen wie virtuelle Anproben, datenbasierte Größenberatung und Rundum-Ansichten der Produkte könnten dazu beitragen. "Das bedeutet nicht nur eine höhere Kundenzufriedenheit und geringere Kosten aufseiten der Händler, sondern auch weniger Ressourcenverbrauch in der Logistik."