Trauzeugen-Affäre: Hesse Nimmermann wird Habecks neuer Staatssekretär
Nach Trauzeugen-Affäre - Hesse soll Graichen-Nachfolger werden
Der hessische Grünen-Politiker Philipp Nimmermann soll neuer Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium werden. Der 57-Jährige wechselt aus der Landesregierung nach Berlin und folgt auf Patrick Graichen, der seinen Posten aufgeben musste. Das teilte das Wirtschaftsministerium am Montag mit.
Ressortchef Robert Habeck (Grüne) sagte, Nimmermann werde "mit einem frischen Blick die Prozesse neu durchdenken, mit seiner Erfahrung die unterschiedlichen Perspektiven einbinden und mit seiner Stringenz die Energiewende, die Wärmewende und die Transformation voranbringen".
Seit 2019 Wirtschaftsstaatssekretär in Hessen
Der 57-Jährige Nimmermann ist seit 2019 Staatssekretär im hessischen Wirtschaftsministerium und war zuvor Finanzstaatssekretär in Schleswig-Holstein. Vor den Ämtern in der Politik arbeitete der promovierte Wirtschaftswissenschaftler unter anderem in verschiedenen Funktionen bei der BHF Bank in Frankfurt.
Nimmermann gilt als krisenerprobter Wirtschafts- und Finanzexperte
Mit Nimmermann wechselt ein anerkannter und krisenerprobter Wirtschafts- und Finanzexperte von Hessen nach Berlin. Der 57-jährige bisherige Staatssekretär im hessischen Wirtschaftsministerium hat für das Bundesland unter anderem die Wirtschaftshilfen in der Corona- und in der Energiekrise maßgeblich mit auf die Beine gestellt. Nimmermann gilt als sehr guter Organisator, der in seinen Themen sattelfest ist. Aus hessischen Oppositionskreisen fallen dagegen auch Begriffe wie "graue Maus" oder "Bürokrat".
Al-Wazir: richtiger Mann für diese Aufgabe
Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir dankte Nimmermann. Mit ihm soll ein erfahrener Staatssekretär aus Hessen eine der wichtigsten energiepolitischen Positionen in Deutschland übernehmen, teilte er mit. "Ich bin sicher, dass er mit seiner ökonomischen Kompetenz, seiner Verwaltungserfahrung und seiner Fähigkeit, auch schwierige Prozesse zu steuern, der richtige Mann für diese herausfordernde Aufgabe ist."
Position in Hessen bleibt frei
Angesichts der Tatsache, dass Hessen auf eine Landtagswahl zugeht und das letzte Jahr der Legislaturperiode schon fortgeschritten ist, will Al-Wazir die frei werdende Position nicht neu besetzt wird. Nimmermanns Aufgaben würden in den kommenden Monaten für den Rest der Legislaturperiode von Staatssekretär Jens Deutschendorf übernommen.
Graichen muss nach Filzvorwürfen gehen
Minister Habeck (Grüne) hatte am vergangenen Mittwoch mitgeteilt, dass der bisherige Wirtschaftsstaatssekretär in Berlin, Graichen, seinen Posten räumen muss. Hintergrund ist demnach die geplante Förderung eines Projekts des BUND-Landesverbands Berlin, in dessen Vorstand Graichens Schwester ist. Graichen soll in den einstweiligen Ruhestand versetzt werden. Er war zuvor wegen der Beteiligung an der Auswahl seines Trauzeugen für den Chefposten der bundeseigenen Deutschen Energie-Agentur in die Kritik geraten.
Lebenslauf von Philipp Nimmermann
|
seit 18. Januar 2019 |
Oktober 2014 - Januar 2019 |
Februar 1999 - Oktober 2014 |
Januar 1999 |
Dezember 1992 |
April 1987 - Dezember 1992 |
Juli 1985 |
Quelle: Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen