Kurz vor Wohnhäusern: Feuerwehr stoppt Flächenbrand in Bad Schwalbach
Kurz vor Wohnhäusern - Feuerwehr stoppt Brand in Bad Schwalbach
Nur wenige Zentimeter vor mehreren Wohnhäusern in Bad Schwalbach konnte die Feuerwehr einen Flächenbrand stoppen.
Zwischen einer Jugendhilfeeinrichtung und der Ortsgrenze Lindschied habe ein großes Getreidefeld in Flammen gestanden, berichtete die Feuerwehr. Das Feuer sei durch den Wind bis an die Gärten der Wohnhäuser getrieben worden. Mehr als 100 Einsatzkräfte aus dem Rheingau-Taunus-Kreis waren im Einsatz und konnten den Brand stoppen. Drei Feuerwehrleute wurden leicht verletzt, weil sie im dichten Rauch standen. Ihnen gehe es aber wieder gut, sagte ein Sprecher zu HIT RADIO FFH.
Neun weitere Feuer seit Montagfrüh
Wegen der starken Rauchentwicklung sei die Bevölkerung über Informationen auf die Mobiltelefone gewarnt worden. Nach einer Stunde war der Brand gelöscht. Für die Feuerwehr Bad Schwalbach war dies gestern bereits der dritte Vegetationsbrand an einem Tag. Seit Montagmorgen habe es im Kreis noch neun andere Vegetationsbrände gegeben.
Kreisbrandinspektor: "Deutliche Steigerung in diesem Jahr"
Kreisbrandinspektor Christian Rossel sagte: "Bereits im letzten Jahr hatten wir einen Rekord an Vegetationsbränden, der auch bei uns zu einem Umdenken geführt hat. In diesem Jahr sehen wir noch eine deutliche Steigerung derartiger Einsätze, auch in der Intensität."