🔥 Die Klimakrise eskaliert: Vor unseren Augen sehen wir noch nie dagewesene Waldbrände, existenzzerstörende Überschwemmungen und in Arizona brechen Menschen zusammen und werden mit Verbrennungen ins Spital gebracht.
— Letzte Generation Österreich (@letztegenAT) July 29, 2023
Was wirst du tun?
🌱 https://t.co/faETTmYeX5#A22network pic.twitter.com/m2QtKqey0w
Tumult am Brenner - Klimaaktivisten blockieren Urlaubsroute
Tumultartige Szenen auf der wichtigen Ferienautobahn am Brenner in Österreich: Auf der A13 haben sich laut Polizei heute Früh neun Klima-Aktivisten der Gruppe Letzte Generation festgeklebt und die wichtige Urlauberroute in Richtung Italien blockiert.
Es habe sich deshalb am Vormittag rasch ein etwa vier Kilometer langer Stau gebildet, doch innerhalb von weniger als einer Stunde sei die Blockade aufgehoben worden, berichtete ein Polizeisprecher der Deutschen Presse-Agentur. Vor dem Eintreffen der Polizei seien aufgebrachte Autofahrer und Demonstranten aneinander geraten.
Ärger zwischen Aktivisten und Autofahrern
Das zeigt auch ein Video, das die Demonstranten auf Twitter veröffentlichten. Dazu heißt es: "Während Südeuropa brennt und weltweit Hitzerekorde fallen, fordern die Bürger:innen endlich Taten beim Überlebensschutz". Gefordert wird die Umsetzung der Empfehlungen des österreichischen Klimarates. Das von der Regierung eingesetzte Bürgerforum hatte voriges Jahr unter anderem auf die Verlagerung des Straßenverkehrs auf die Bahn verlangt.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.