Verschnaufpause für Pendler in Hessen: Kein ÖPNV-Streik bis 15. April
Kein ÖPNV-Streik bis 15. April - Verschnaufpause für Pendler in Hessen
Die von Streik geplagten Pendlerinnen und Pendler in Hessen können durchatmen. Die Deutsche Bahn und die Lokführergewerkschaft GDL haben im Tarifstreit eine Einigung erziehlt. Und auch im öffentlichen Personennahverkehr bei uns in Hessen gibt es gute Nachrichten.
Bis zum 15. April gibt es nach FFH-Informationen keine weiteren Streiks im ÖPNV - die Busse und Straßenbahnen fahren also in den Osterferien ganz normal durch Hessen. Im ÖPNV laufen gerade schwierige Tarifverhandlungen für das Fahrpersonal von Bussen, U-Bahnen und Straßenbahnen. Zuletzt hatten die Streiks den Nahverkehr unter anderem in Wiesbaden, Kassel, Gießen und Frankfurt drei Tage lang lahmgelegt.
Einigung bis Mitte April möglich
Nach Informationen von HIT RADIO FFH laufen die Verhandlungen offenbar ganz gut: Es gibt eine klare Annäherung und im besten Fall können sich die Gewerkschaft Verdi und die Arbeitgeberseite beim nächsten Treffen Mitte April auf einen neuen Tarifvertrag einigen.
Worum geht es im Tarifstreit?
Bei den Verhandlungen zwischen den Ländern und der Gewerkschaft geht es laut Verdi hauptsächlich um bessere Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten, beispielsweise mehr Urlaubstage, zusätzliche Entlastungstage für Schicht- und Nachtdienst sowie eine Verkürzung der Wochenarbeitszeit auf 35 Stunden.