Arbeitslosenzahlen für Hessen: Wenig Veränderung am Arbeitsmarkt
Arbeitslosenzahl kaum verändert - Wenig Bewegung am Hessen-Arbeitsmarkt
Der hessische Arbeitsmarkt hat im Juni wenig Dynamik entwickelt. Die Zahl der Menschen in Arbeitslosigkeit erhöht sich im Vergleich zum Mai nur leicht, die Arbeitslosenquote verändert sich nicht.
Die Zahl der Arbeitslosen in Hessen ist im Juni im Vergleich zum Mai leicht um gut 300 Menschen auf rund 192.000 Männer und Frauen gestiegen. Die Arbeitslosenquote verharrte auf dem Vormonatswert von 5,4 Prozent, teilte die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit in Frankfurt mit.
Mehr Ukrainer haben einen Job
Vor einem Jahr hatte die Quote bei 5,1 Prozent gelegen. Die Bundesagentur griff für die Statistik auf Datenmaterial zurück, das bis zum 13. Juni vorlag. Zum ersten Mal hatten mehr geflüchtete Ukrainer einen Job als arbeitslos gemeldet waren.
"Wenig Dynamik erkennbar"
"Auf dem hessischen Arbeits- und Ausbildungsmarkt war im Juni vergleichsweise wenig Dynamik erkennbar", teilte der Leiter der Regionaldirektion, Frank Martin, mit. "Die Zahl der Menschen in Arbeitslosigkeit verharrt nahezu auf dem Niveau des Vormonats, der Bestand an gemeldeten Arbeitsstellen ebenfalls."
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.