Blockflötenprojekt der Landesregierung an Hessens Schulen gestartet
Vorhaben der Landesregierung - Blockflöten-Projekt in Hessen gestartet
In Hessen hat die Landesregierung ein neues Projekt zur musikalischen Förderung von Kindern gestartet. Das sogenannte Blockflötenprojekt ist an 20 Schulen angelaufen. Dieses Vorhaben soll laut Koalitionsvertrag der Schwarz-Roten-Landesregierung Kindern früh Zugang zur Musik verschaffen.
Das hessische Bildungsministerium informierte darüber, dass sich Schulen im Juni für die Teilnahme bewerben konnten. Im neuen Schuljahr werden an einigen Schulen bereits komplette Klassen mit Blockflöten ausgestattet.
Finanzielle Unterstützung
Schulische Fördervereine erhalten finanzielle Unterstützung, um die Anschaffung der Instrumente zu erleichtern. Auf einer Onlineplattform stehen den Schulen verschiedene Lernmaterialien und Videos zur Verfügung.
Entwicklung und Unterstützung des Projekts
Das Projekt befindet sich noch in der Entwicklung und soll im Verlauf des Schuljahres weiter ausgearbeitet werden. Die Schulen gestalten individuelle Konzepte basierend auf ihrer vorhandenen Expertise. Unterrichtsmaterialien, Lernvideos und Fortbildungseinheiten werden mit den teilnehmenden Schulen erarbeitet und optimiert. Zudem können freie Musiklehrer und Musikvereine Modelle zur Unterstützung des Blockflötenunterrichts entwickeln.
Kritik von Seiten der Opposition
Die Grünen im hessischen Landtag kritisieren das Projekt. Sie werfen der Landesregierung vor, sich mit Symbolpolitik zu befassen, statt größere Herausforderungen im Bildungssystem anzugehen. Dabei verwiesen sie auch auf finanzielle Kürzungen in der Bildungspolitik. Der neue Kultusminister Armin Schwarz von der CDU steht hierbei im Fokus der Kritik.
Vorteile der Blockflöten im Unterricht
Trotz der Kritik sieht die Wiesbadener Musik-Grundschullehrerin Sabine Schmand die Blockflöten als vorteilhaft. "Blockflöten sind jahrzehntelang unpopulär gewesen, dabei bieten sie eine gute Gelegenheit, Kinder zum Musizieren zu führen. Sopranblockflöten haben einen guten Tonumfang, sind preiswert und leicht zu reinigen und gehen bei Grundschülern nicht so leicht kaputt wie Geigen."