Zahlen in Hessen gesunken - Weniger Arbeitslose als im letzten Monat
Im Oktober ist die Zahl der Arbeitslosen in Hessen im Vergleich zum Vormonat leicht gesunken. Das meldet die Landesarbeitsagentur. Rund 195.200 Menschen waren arbeitslos gemeldet, was einen Rückgang von knapp 700 Personen oder 0,3 Prozent im Vergleich zum September bedeutet.
Allerdings liegt die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vorjahr mit über 11.600 Personen mehr deutlich höher.
Herausforderungen auf dem Ausbildungsmarkt
Die Ausbildungssituation in Hessen ist demnach ausgewogen. Seit Oktober 2023 wurden rund 34.700 Ausbildungsstellen gemeldet. Dies entspricht dem Niveau der Vorjahre. Die Zahl der Bewerber auf Ausbildungsstellen ist ebenfalls konstant geblieben, ebenfalls rund 34.700. Jedoch meldeten die Betriebe 1,8 Prozent weniger Ausbildungsplätze als im Vorjahr. Noch seien 4.370 Lehrstellen unbesetzt.
Anstieg bei unversorgten Bewerbern und Bewerberinnen
Die Zahl der unversorgten Bewerberinnen und Bewerbern ist um gut 400 Personen im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Noch immer sind 2.400 junge Menschen ohne Ausbildungsplatz. Gleichzeitig suchen Unternehmen dringend nach Nachwuchskräften.
Stabilität der Arbeitslosenquote
Die Arbeitslosenquote in Hessen hält sich im Oktober bei 5,5 Prozent. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies einen Anstieg von 0,2 Prozentpunkten. Saisonbereinigt stieg die Arbeitslosenzahl um 2.000 Personen. Besonders über 55-Jährige und Langzeitarbeitslose waren betroffen.