Last-Minute-Neuzugang bei SGE: Topstürmer Michy Batschuai verpflichtet
Last-Minute-Neuzugang bei SGE - Topstürmer Michy Batschuai verpflichtet
Eintracht Frankfurt hat den belgischen Topstürmer Michy Batshuayi verpflichtet. Der Spieler wechselt mit sofortiger Wirkung von Galatasaray SK zum hessischen Bundesligisten. Batshuayi unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027.
Der 31-Jährige wird in Frankfurt die Rückennummer 30 tragen. Der Wechsel fand am letzten Tag der Wintertransferperiode statt.
Erfolgreiche Karriere in Europa
Michy Batshuayi ist in Brüssel geboren. In 56 Länderspielen erzielte er 27 Tore für die belgische Nationalmannschaft, die Roten Teufel. Seinen Durchbruch zum Profi schaffte er bei Royal Standard Club de Liège in Belgien. Dort wurde er Torschützenkönig der Vorrunde in der Saison 2013/14. Danach wechselte er zu Olympique de Marseille und erzielte dort 33 Tore.
Erfahrung in vielen Ligen
Batshuayi wechselte 2016 zum Chelsea FC in die englische Premier League. Dort war er bis 2022 aktiv, oft aber als Leihspieler bei verschiedenen Klubs. Er spielte unter anderem bei Borussia Dortmund, Valencia CF, Crystal Palace und Besiktas Istanbul. Mit Chelsea gewann er 2017 die Premier League und 2018 den FA-Cup.
Rückkehr in die Bundesliga
Fußballfans in Deutschland kennen Batshuayi von seiner Zeit bei Borussia Dortmund. In der Rückrunde der Saison 2017/18 erzielte er dort in 14 Spielen neun Tore. In der Türkei spielte er zuletzt für Besiktas, Fenerbahce und Galatasaray und traf in 97 Ligaspielen 43 Mal. In Europapokalspielen hat er 24 Tore in 78 Partien erzielt.
Sportvorstand lobt Batshuayi
Markus Krösche, Sportvorstand von Eintracht Frankfurt, sagte: "Michy verfügt über die nötige Robustheit und Wettkampfhärte". Batshuayi bringe nicht nur eine starke Torquote, sondern auch reichlich Erfahrung in der so gut wie jeder europäischen Liga mit. Krösche ist zuversichtlich, dass Batshuayi schnell eine wichtige Rolle im jungen Team von Eintracht Frankfurt übernehmen kann.