Pflegeversicherung steigt: Erhöhung der Beiträge ab 2025
Verband der Ersatzkassen warnt - Pflegebeiträge steigen Anfang 2025
Ab Anfang 2025 müssen Beitragszahler mit einer Erhöhung der Pflegeversicherungsbeiträge rechnen. Der Verband der Ersatzkassen NRW (VdEK) und die DAK gehen von einem Anstieg zum Jahreswechsel aus. Dies ergibt sich aus Aussagen des Verbandes in der "Rheinischen Post".
Die Pflegekassen prognostizieren, dass die Finanzmittel im ersten Quartal 2025 weniger als eine Monatsausgabe betragen werden. In einem solchen Fall kann die Bundesregierung den Beitragssatz per Rechtsverordnung erhöhen.
Zahlungsfähigkeit muss sichergestellt werden
Der Verband betonte, dass die Sicherstellung der Zahlungsfähigkeit des Gesamtsystems eine Beitragssatzanhebung erfordert. Dies gelte voraussichtlich bereits zu Beginn des Jahres 2025. Nach aktuellem Rechenstand könnte der Anstieg etwa zwei Beitragszehntel betragen.
Auch der unabhängige Beirat des Stabilitätsrats rechnet mit höheren Krankenkassenbeiträgen. Beiratsvorsitzender Thiess Büttner prognostizierte eine Erhöhung der Sozialversicherungsbeiträge um mindestens einen halben Prozentpunkt im kommenden Jahr.
Keine Pflegereform in dieser Wahlperiode
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) schloss am Montag eine Pflegereform in dieser Wahlperiode aus. Trotz des massiven Anstiegs der Zahl der Pflegebedürftigen sieht Lauterbach keine Chance für eine entsprechende Reform. Der aktuelle Beitragssatz liegt bei 3,4 Prozent des Bruttoeinkommens.