Umfrage: Jeder Vierte in Deutschland nimmt Kredit für Notfälle auf
Aktuelle YouGov-Umfrage - Jeder vierte Deutsche pumpt sich Geld
Ob es um Reparaturen am Haus oder Auto, defekte Haushaltsgeräte oder offene Tierarztrechnungen geht – viele Menschen in Deutschland haben sich für solche Ausgaben in den vergangenen zwei Jahren Geld geliehen. Laut einer Umfrage von YouGov für die Direktbank Barclays hatten ein Viertel der Befragten nicht genug Puffer, um einen finanziellen Engpass aus eigenen Mitteln zu überbrücken.
In den letzten 24 Monaten benötigten 40 Prozent der Kreditnehmer nur einmalig einen Kredit. 39 Prozent mussten sich zwei- bis dreimal Geld leihen, während 16 Prozent bis zu fünfmal oder häufiger Kredite aufnahmen. Dabei handelte es sich in 29 Prozent der Fälle um Beträge zwischen 1001 Euro und 5000 Euro. Ein Viertel (24 Prozent) der Betroffenen lieh sich Summen zwischen 501 und 1000 Euro.
Geld von Familie und Freunden
Viele Menschen, die zusätzliche Liquidität benötigten, griffen auf Angebote von Banken zurück (40 Prozent). Ein Drittel (33 Prozent) der Betroffenen lieh sich Geld bei Familienangehörigen, und 13 Prozent gingen zu Freunden. Die Wahl der Bezugsquelle hing vor allem von der Höhe der Summe ab. Bei Beträgen bis zu 1000 Euro bevorzugten viele Familie und Freunde, während bei höheren Summen Finanzdienstleister mit 62 Prozent häufiger gewählt wurden.
Schnelle und unbürokratische Lösungen gefragt
Tobias Grieß, der Privatkundenchef von Barclays Deutschland, betont die Relevanz, finanzielle Engpässe schnell und unbürokratisch zu decken: „Viele Menschen möchten nicht Freunde oder Familie um Geld bitten, scheuen aber gleichzeitig den Aufwand, eine Bank aufzusuchen“. Deshalb gebe es Finanzinstrumente wie Dispokredite oder Kreditkarten, über die Kunden kurzfristig Geld leihen können.
Ratschläge von Verbraucherschützern
Verbraucherschützer raten allerdings, eher einen Ratenkredit aufzunehmen, als das Girokonto per Dispokredit zu überziehen. Dispozinsen seien in der Regel deutlich höher als die Zinsen für einen Ratenkredit. Wer also langfristig eine höhere Summe benötigt, sollte auf kostengünstigere Kredite zurückgreifen.