Ablenkung im Büro - Das sind die größten Störfaktoren
Laut einer Umfrage im Auftrag des Unternehmens Slack wird fast jeder vierte Arbeitnehmer mit einer Bürotätigkeit etwa zehnmal oder häufiger täglich bei der Arbeit unterbrochen. 24 Prozent der gut 2000 Befragten äußerten sich entsprechend.
Am häufigsten nannten sie Ablenkung durch Kollegen als Störfaktor ihrer Produktivität. Dabei gaben 32 Prozent diese Ablenkungen an. Andere häufig genannte Gründe waren ein ineffektiver Führungsstil und zu viele und zu lange Meetings, jeweils mit 31 Prozent.
Homeoffice als Lösung?
Die Umfrage ergab auch, dass das Arbeiten im Homeoffice für manche Beschäftigte eine Lösung sein könnte. 29 Prozent gaben an, zu Hause produktiver zu sein als im Büro. Hingegen sagten ebenfalls 24 Prozent, dass sie im Büro produktiver seien. Für 21 Prozent macht es keinen Unterschied, ob sie zu Hause oder im Büro arbeiten. Die Gründe für die höhere Produktivität in den unterschiedlichen Arbeitsumgebungen wurden allerdings nicht näher untersucht.
Vormittag als produktivste Arbeitszeit
Die produktivste Arbeitszeit liegt laut den befragten Arbeitnehmern am Vormittag. 32 Prozent nannten die Zeit zwischen 8.01 und 10.00 Uhr, und 34 Prozent nannten die Zeitspanne von 10.01 bis 12.00 Uhr. Im Gegensatz dazu wurde die Zeit am frühen Morgen sowie am Mittag oder frühen Nachmittag am häufigsten als unproduktiv angegeben.
Maßnahmen zur Produktivitätssteigerung
Zur Steigerung ihrer Produktivität erachteten die Befragten regelmäßige kurze Pausen und einen gesunden Lebensstil als besonders wichtig. Daneben wurden auch To-do-Listen und feste Zeitfenster für einzelne Aufgaben als bedeutende Maßnahmen genannt.