Knapp zwei Milliarden Umsatz - Hornbach steigert Gewinn im Frühling
Sobald das Wetter besser wird, heißt es für viele: Ab in den Garten. Das merkt jetzt auch der Baumarktkonzern Hornbach Holding, der zu Beginn seines neuen Geschäftsjahres vom wärmeren Wetter im März und April profitiert hat.
Das vergangene Geschäftsjahr ging bis Ende Februar. In den drei Monaten bis Ende Mai stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 1,8 Prozent auf gut 1,8 Milliarden Euro.
Vor allem Gartenprodukte beliebt
Kunden griffen in der Frühjahrssaison vermehrt zu Pflanzen und Gartenprodukten, wodurch sich der Umsatz erhöhte. Doch im Mai bremsten dann Regenfälle im Südwesten und Süden Deutschlands die Verkäufe.
Immer noch verhaltene Konsumstimmung
Das Unternehmen bleibt wegen des verhalteneren Juni und der anhaltend gebremsten Konsumstimmung vorsichtig für das Gesamtjahr. Der Chef der Hornbach Baumarkt AG, Erich Harsch, erklärte am Dienstag, dass sie die Lust der Kunden auf Renovierungsprojekte im Sommer schwer abschätzen könnten.