Reisen, Flüge, Übernachtungen - Preise in Hessen ziehen an
Die Preise für Pauschalreisen ins In- und Ausland sind in Hessen in diesem Sommer im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Dies teilte das Statistische Landesamt kurz nach Beginn der hessischen Sommerferien mit.
Für im Inland pauschal gebuchte Urlaubsreisen mussten Reisende im Juni 2024 im Vergleich zum Vorjahr 9,3 Prozent mehr zahlen. Auch die Kosten für Inlandsflüge stiegen um 3,3 Prozent. Fernverkehrszugtickets wurden um 6,7 Prozent teurer, so das Statistische Landesamt.
Moderate Preiserhöhung bei Auslandsreisen
Für Pauschalreisen ins Ausland zahlten Urlauberinnen und Urlauber im Juni 2024 etwa 4,2 Prozent mehr als im Juni des Vorjahres. Überraschenderweise waren die Flüge ins Ausland jedoch günstiger. Internationale Flugtickets kosteten im Juni 2024 etwa 6,4 Prozent weniger als im Vorjahr.
Übernachtungskosten in Hessen deutlich gestiegen
Auch ein Aufenthalt innerhalb Hessens wurde teurer. Übernachtungen in einer hessischen Jugendherberge kosteten im Juni 2024 rund 8,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Für Hotels und Pensionen stiegen die Preise um 8,2 Prozent. Sowohl die Gebühren auf Campingplätzen als auch die Miete für Ferienhäuser und Ferienwohnungen erhöhten sich um 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.