Trotz EM in Deutschland - Brauereien setzen weniger Bier ab
Noch nicht einmal die Fußball-EM im eigenen Land konnte den Bierabsatz nachhaltig steigern: Die Brauereien in Deutschland haben im ersten Halbjahr 4,2 Milliarden Liter Bier abgesetzt. Das waren 0,6 Prozent weniger als im gleichen Vorjahreszeitraum, meldet das Statistische Bundesamt.
Im Inland wurde mit 3,4 Milliarden Litern eine um 0,9 Prozent niedrigere Menge als im Vorjahr abgesetzt.
Viel Bier vor EM-Beginn
Während im Vorfeld der Europameisterschaft noch Zuwächse registriert wurden, blieben die Monate Mai und Juni jeweils unter den Vorjahreswerten. Der Juni war mit 777 Millionen Litern sogar der schwächste Juni seit der Neufassung des Biersteuergesetzes aus dem Jahr 1993.
Wetter als möglicher Grund
Der Deutsche Brauer-Bund nennt das wechselhafte Wetter als entscheidenden Faktor für das müde Biergeschäft. "Auch während der Fußball-EM haben die Achterbahnfahrt der Temperaturen und die häufigen Unwetter vielen Wirten das Geschäft verhagelt, so manche Gartenparty fiel ins Wasser", sagt Hauptgeschäftsführer Holger Eichele. Gleichwohl habe eine ganze Reihe von Brauereien auch von diesem Sportereignis profitieren können.
Alkoholfreies Bier legt deutlich zu
In den statistischen Zahlen sind alkoholfreie Biere nicht enthalten. Sie werden Eichele zufolge für die Brauereien immer wichtiger und legen seit Jahren mengenmäßig zu. Deutschland sei mit mehr als 800 nach dem Reinheitsgebot gebrauten alkoholfreien Marken und einem Marktanteil von 8 Prozent an der Weltspitze. "Bald wird jedes zehnte in Deutschland gebraute Bier alkoholfrei sein."