Junge Deutsche sparen wie nie - Rückkehr der finanziellen Zuversicht
Erstmals seit zwei Jahren fühlen sich die Menschen in Deutschland wieder finanziell zufriedener. Vor allem die junge Generation zeigt eine zunehmende Lust am Sparen. Dies ergab das Vermögensbarometer 2024 des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV). Diese positive Entwicklung kommt nach Jahren der Unsicherheit, die durch Inflation und geopolitische Krisen verursacht wurde.
In den letzten Jahren hatten Inflation und der Ukraine-Krieg starke Auswirkungen auf das tägliche Leben der Menschen in Deutschland. Die Kosten, insbesondere für Lebensmittel und Energie, waren deutlich gestiegen. Dies führte zu einem Gefühl der Unsicherheit und Unzufriedenheit bei vielen Menschen. Nun scheint die Bevölkerung sich langsam von diesen Belastungen zu erholen. Laut DSGV kehrt der Optimismus in Bezug auf die finanzielle Lage vieler Menschen allmählich zurück.
Aktuelle Umfrageergebnisse zur Zufriedenheit
Das Vermögensbarometer zeigt, dass aktuell 38 Prozent der Deutschen ihre finanzielle Situation als gut oder sehr gut beschreiben. Dies ist eine Verbesserung um vier Prozentpunkte gegenüber 2023. In den Jahren zuvor hatte die Zufriedenheit abgenommen. Aber erstmals seit vier Jahren zeichnet sich eine leichte Verbesserung der Konsumlaune ab. Laut der Umfrage gaben 10 Prozent der Befragten 2023 mehr Geld aus als zuvor, während 34 Prozent ihr Konsumverhalten beibehielten.
Lust am Sparen und Altersvorsorge
Der Optimismus spiegelt sich auch in der gestiegenen Sparquote wider. Mit dem Ende der Nullzins-Phase haben 37 Prozent der Menschen ihr Sparverhalten angepasst, um von den gestiegenen Zinsen zu profitieren. Besonders die junge Generation zeigt Interesse am Sparen. 51 Prozent der 14- bis 29-Jährigen und 48 Prozent der 30- bis 39-Jährigen haben ihre Sparstrategien bereits geändert oder wollen dies tun. Zudem planen 30 Prozent der jüngeren Menschen, künftig noch mehr zu sparen. Diese Entwicklungen deuten auf ein wachsendes Bewusstsein für die Wichtigkeit der finanziellen Vorsorge hin.