City-Shopping am Black Friday - Fast 50 Prozent mehr Besucher
In den deutschen Fußgängerzonen war viel los am Black Friday. In diesem Jahr war die Lust auf einen Einkaufsbummel offenbar besonders groß.
Laut Auswertungen des Datenportals Hystreet waren im Vergleich zur Rabattaktion im letzten Jahr fast 50 Prozent mehr Menschen in den Innenstädten unterwegs.
Einflüsse auf das erhöhte Besucheraufkommen
Die Innenstädte profitierten dabei nicht nur vom Black Friday, sondern auch vom guten Wetter und den bereits eröffneten Weihnachtsmärkten. Das sagte der Hystreet-Geschäftsführer Nico Schröder. Im Jahr davor fiel der Black Friday auf den 24. November, was etwas mehr als eine Woche vor dem ersten Advent war.
Reduzierte Preise schon vor dem Aktionstag
Nicht nur am Black Friday selbst waren die Innenstädte gut besucht. Auch von Montag bis Donnerstag waren die Passantenzahlen um durchschnittlich 39 Prozent höher als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Im Einzelhandel ist es üblich geworden, dass schon vor dem Black Friday zahlreiche Produkte mit reduzierten Preisen angeboten werden.
Automatische Zählung der Passantenfrequenzen
Hystreet erfasst die Passantenfrequenzen in rund 110 Städten an 322 Standorten. Die Zählung erfolgt mit Laserscannern vollautomatisch und rund um die Uhr. Die Genauigkeit der Messungen liegt laut dem Unternehmen bei 99 Prozent. Interessierte können die digitalen Daten auf der Plattform von Hystreet einsehen.