Deutsche Bahn und Flixtrain im Europa-Vergleich abgeschlagen
Europaweiter Bahnvergleich - Mittelmaß bei Deutscher Bahn & Flixtrain
Die Deutsche Bahn (DB) und Flixtrain erzielen in einem europäischen Vergleich nur mäßige Ergebnisse. In einer Rangliste von 27 Bahnbetreibern landet die staatliche DB auf Platz 16, Flixtrain auf Platz 20.
Fahrkartenpreise, Zuverlässigkeit, Buchungserlebnis und Annehmlichkeiten an Bord sind einige der Kriterien, mit denen die Organisation "Transport & Environment (T&E)" europäische Bahnanbieter verglichen hat. Dabei zeigen die deutschen Anbieter zwar Stärken in einigen Bereichen, in anderen aber auch deutliche Defizite.
Geringe Zuverlässigkeit bei deutschen Bahnen
Haupt-Kritikpunkt für die deutschen Eisenbahnunternehmen ist vor allem die geringe Zuverlässigkeit. Schlechter als die Deutsche Bahn in puncto Pünktlichkeit wurden nur die portugiesische CP und das schwedische Eisenbahnunternehmen Snälltåget bewertet. Zwei weitere Anbieter informieren nicht über ihre Pünktlichkeits-Quoten und wurden daher nicht bewertet.
Auch Flixtrain landet mit einer Zuverlässigkeitsbewertung von 3,9 von 10 nur im hinteren Bereich. Dafür bietet der private DB-Konkurrent die günstigsten Preise im Ranking. Die Deutsche Bahn wiederum kann beim Buchungsprozess und dem Komfort bei der Fahrt selber punkten.
Top-Platzierungen: Italiener und Schweizer
Sieger des Vergleichs ist die italienische Trenitalia mit 7,7 von 10 Punkten. Sie überzeugt in fast allen Bereichen. Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) folgen mit einem Gesamturteil von 7,4 und besten Ergebnissen bei der Zuverlässigkeit. Regiojet aus Tschechien erreicht ebenfalls 7,4, dank günstiger Tickets. Den letzten Platz belegt Eurostar wegen hoher Preise und geringer Zuverlässigkeit.
Transport & Environment ist eine Zusammenschluss von verschiedenen europäischen Umweltverbänden. Mitglieder sind unter anderem der Verkehrsclub Deutschland und der Naturschutzbund.