Der Girls- & Boys-Day 2024 - Junger Besuch bei FFH
Ordentlich was los bei FFH and diesem Donnerstag. 17 Schülerinnen und Schüler sind zu Besuch im Funkhaus in Bad Vilbel und sehen sich ganz aus der Nähe an, wie Radio gemacht wird.
Einmal das komplette FFH-Funkhaus von oben bis unten kennenlernen, ein ausgedehnter Studiobesuch bei Moderationskollegin Evren Gezer, ein Blick in die Produktion, wo an den Computern und Mischpulten die Promos und Jingles gebaut werden oder einmal das Wetter im Radio vorlesen. Unsere Gäste haben einen ziemlich vollen Tag hier bei FFH. Natürlich gehen sie auch noch bei den News vorbei, wo die Meldungen aus Hessen und der Welt fürs Radio aufgearbeitet werden, und werfen einen Blick in die Musikredaktion, wo die Hits für das Hauptprogramm und die vielen FFH-Sender im Internet zusammengestellt werden.
Und auch ganz praktische Tipps für den Alltag zwischen Smartphone und Social Media gibt es – FFH-Nachrichtensprecher Peter Toussaint erklärt im Fakenews-Seminar wie man gefälschte Nachrichten im Internet entdecken und sich vor ihnen schützen kann.
Girls & Boys-Day
Das Projekt „Girls‘Day – Mädchen-Zukunftstag“ soll dazu beitragen, die Berufschancen von Mädchen in zukunftsträchtigen Berufsfeldern, in denen sie bisher unterrepräsentiert sind, auszubauen. Das Projekt „Boys’Day – Jungen-Zukunftstag“ gibt Jungen die Möglichkeit, Berufe kennenzulernen, in denen Männer immer noch unterrepräsentiert sind.
Bei der FFH Mediengruppe mit ihren Sendern HIT RADIO FFH, planet radio und "80er-Radio harmony" arbeiten in fast allen Bereichen Männer und Frauen zu gleichen Teilen - und deshalb haben wir die beiden Days natürlich zusammengelegt. Zum Girls & Boys Day bei FFH.