Weihnachtsmenü mal anders - Der Weihnachtsburger zum Nachkochen
An Heiligabend kommt bei vielen Hessen ein Traditionsgericht auf den Tisch: Kartoffelsalat mit Würstchen, Gans, Entenbraten oder Fondue sind die Klassiker. Aber wie wäre es, in diesem Jahr mal ein bisschen Schwung auf den Teller zu bringen? Wir haben für euch den ultimativen Christmas Burger kreieren lassen! Das Rezept verraten wir euch hier!
Im Sommer 2016 hat FFH-Moderator Felix Moese Hessens besten Burger gesucht. Und gefunden. Das Team von Orbär’s BBQ Joint in Gelnhausen hat sich den Titel mit ihren leckeren Burgern mit Pulled Pork und saftigen Patties geschnappt. Klar, dass sie auch in der Lage sind, sich für Weihnachten einen besonderen Burger auszudenken.
Burger zu Weihnachten? Klar!
Anstatt einer Bulette aus Rindfleisch kommt Pulled Goose - also Gans - auf den Weihnachtsburger. Und anstatt eines regulären Burger Brötchens hat das Küchenteam einen Laugenknödel Bun kreiert. Lecker! Auf die aufgeschnittene obere Hälfte wird dann selbstgemachtes Bratapfelchutney gestrichen, auf die untere Hälfte selbstgemachte Glühwein-Cranberry Marmelade. Auf das zerrupfte Gänsefleisch legt ihr Lollo Rosso Salat und - na klar! - Rotkraut. Doch nicht irgendein Rotkraut, sondern eins, das mit hessischem Apfelwein verfeinert wurde.
Selbstgemachter Weihnachtsburger
Hört sich nach 'nem Traum an? Ist auch einer! Saftiges Gänsefleisch, knackiger Salat, zwei mit dem Fleisch, dem Gemüse und dem Bun super harmonierende Aufstriche: Der Weihnachtsburger steht einem gewöhnlichen Weihnachtsmenü in nichts nach. Solltet ihr unbedingt mal ausprobieren!
Rezept Weihnachtsburger
Die Rezepte für alle Komponenten des Weihnachtsburgers könnt ihr euch hier herunterladen! Viel Spaß beim Nachkochen!