Am Friedrichsplatz: FFH spendiert neue Linde für Kassel
Baum abgesägt, Fahrrad geklaut - FFH spendiert Kassel eine neue Linde
Diese Meldung sorgte vor gut zwei Wochen für Kopfschütteln in ganz Hessen: Ein bis heute unbekannter Täter hat am Friedrichsplatz mitten in Kassel eine 23 Jahre alte Linde abgesägt und ein daran festgekettetes 2.200 Euro teures Luxus-Mountainbike geklaut. Zusammen mit der Baumschule Döring aus Ahnatal hat HIT RADIO FFH jetzt die Initiative ergriffen und für eine neue Linde gesorgt.
23 Jahre alte Linde abgesägt
Es fällt sofort ins Auge, wenn man auf dem Friedrichsplatz in Kassel steht und neben das Staatstheater blickt: Zwischen den hübschen Linden ragt ein abgesägter Stummel aus dem Boden. Ein Fahrraddieb hat um an sein Diebesgut zu kommen einfach den 23 Jahre alten Baum abgesägt. Für die Stadt Kassel hatte die Kaiserlinde nicht nur einen materiellen Wert. Denn der Baum sorgte nicht nur optisch für ein Plus im Stadtbild, sondern spendete Schatten, Feuchtigkeit und Sauerstoff. Abgesehen davon investierte die Stadt Kassel jahrelang Pflege in die Linde, die mit einem Stammumfang von 50 Zentimetern mehrere tausend Euro wert war.
Neue Linde für Kassel
Zusammen mit der Baumschule Döring in Ahnetal spendiert HIT RADIO FFH jetzt eine neue Kaiserlinde für den Friedrichsplatz. Ausgesucht und reserviert ist die etwa sieben Jahre alte Linde schon. Eingepflanzt werden kann sie erst im Herbst, wie Frank Döring am FFH-Mirkofon erklärt:
Die neue Kaiserlinde hat aktuell eine Stammhöhe von 3 Metern und eine etwa genauso große Krone. Um die Einpflanzung wird sich dann die Stadt Kassel kümmern. Beim Umwelt- und Gartenamt freut man sich jedenfalls schon auf die neue Linde, wie Anja Starick erzählt. Für sie und viele andere Bürger in Kassel ist es nicht nachvollziehbar, wie man einen Baum mutwillig zerstören kann.