Das Rezept zum Nachbacken - Julias Schoko-Kirsch-Käsekuchen
Es gibt viele Gründe, warum Julia Nestle aus FFH Guten Morgen, Hessen hier in der FFH-Redaktion so beliebt ist. Sie ist hilfsbereit, freundlich, immer gut gelaunt... - und sie entdeckt immer wieder tolle Kuchenrezepte, mit denen sie ihre Kollegen verwöhnt. Ihr neuster Fund: Ein wahrhaft göttlicher Käsekuchen mit Kirschen, der so gut ankam, dass sie am Tag drauf gleich noch einen backen musste. Hier haben wir das komplette Rezept für euch - zum Nachbacken dringend empfohlen!
Zutaten
Für den Boden und die Streusel:
- 250 g Dinkelmehl oder Weizenmehl
- 1 Prise Salz
- 30 g gemahlene Mandeln
- 30 g Kakao
- 170 g weiche Butter
- 100 g brauner Zucker
Für die Käsekuchenmasse:
- 1 Glas Sauerkirschen (350 g Abtropfgewicht)
- 120 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 3 Eier
- 500 g Quark (20 %)
- 200 g Frischkäse
- 100 g Sahne
- 25 g Kakao
So geht's
Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Springform (24 cm) mit Backpapier auslegen.
Für den Streuselteig die o.g. Zutaten in eine Schüssel geben und zu einem Streuselteig verkneten. 2/3 des Teiges in die Backform geben und andrücken. Schön glatt und gleichmäßig bekommt man den Boden mit einer kleinen Teigrolle (Kuchenblechroller oder Eckenroller). Den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen und bis zur weiteren Verwendung kühlen.
Für die Füllung die Kirschen abgießen und abtropfen lassen.
Eier, Vanillezucker und Zucker mit einem Handmixer kurz aufschlagen. Quark, Frischkäse und Sahne dazugeben und vermengen.
Käsemasse teilen und Hälfte mit Kakao mischen.
Schokomasse auf den Boden geben und glatt streichen. Die helle Käsemasse darauf verteilen. Sauerkischen darauf verteilen.
Zum Schluß den restlichen Streuselteig auf die Kirschen bröseln.
Im vorgeheizten Backofen etwa 50 Minuten backen. Der Käsekuchen darf in der Mitte noch ein wenig wackelig. Er wird fest wenn er abgekült ist.
Käsekuchen bei geöffneter Backofentür etwa 20 Minuten abkühlen lassen, dann aus dem Ofen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Komplett auskühlen lassen und dann servieren.
Rezept-Anmerkungen
Der Käsekuchen schmeckt auch wunderbar mit Blaubeeren, ohne Boden oder komplett als Schoko Käsekuchen
Dieses Rezept hat Julia Nestle bei "Emma's Lieblingsstücken" gefunden! Auf der Seite findet ihr auch noch zahlreiche andere tolle Rezepte. Julia empfiehlt: Unbedingt mal angucken und ausprobieren!