On Air >
Guten Morgen Hessen
> Lena Meyer-Landrut im Interview: Das will sie wirklich
26.06.2023, 16:20 Uhr
Zu Gast in Guten Morgen, Hessen -
Das will Lena wirklich
© FFH / Marc Adler
Lena Meyer-Landrut im FFH-Studio (Archivbild)
In den letzten Jahren war es eher ruhig um Lena Meyer-Landrut, jetzt will sie sich wieder zurückmelden und hat einiges vor, wie sie uns im Interview in FFH Guten Morgen, Hessen verrät.
Wenn es nach Lena geht, werden wir in der nächsten Zeit wieder deutlich mehr von ihr hören: "Es ist total schön, jetzt wieder zurück zu sein. Und vor allem auch zurück zu sein mit der Aussicht, dass ich jetzt nicht direkt wieder abhaue, so wie in den letzten zwei Jahren, wo ich jeweils im Sommer eine Single veröffentlicht habe und dann gesagt habe: Tschüüß." Jetzt wird mehr von ihr kommen, verspricht sie. Für diesen Sommer hat sie schon weitere Releases angekündigt. Außerdem wird sie vier Festivals spielen und den Animationsfilm Trolls 3 synchronisieren.
Was Lena so macht...
Über Sich-Rar-machen, Wachs-Kunst als neues Hobby und ihre Pläne für den Sommer.
Automatisch erstellte Abschrift des Audios:
Heute werde ich wirklich tatsächlich verwöhnt. Im Studio nicht nur mit Julia Nestle, sondern auch noch mit Lena Meyer-Landruth. Guten Morgen, Lena! Guten Morgen! Guten Morgen! Du hast dich ja schon ein bisschen rar gemacht in den letzten zwei Jahren, also zumindest musikalisch. Jetzt gibt es aber deine neuen Song, What I Want. Hast du irgendwie auch die Auszeit mal genossen? Also klar, es war auf jeden Fall Zeit off, aber für mich hat es sich gar nicht so extrem nach Zeit off angefühlt. Ich habe trotzdem ja im Hintergrund gearbeitet. Ich war bei The Voice Kids. Ich hatte ja trotzdem sozusagen noch nebenbei Projekte. Ich habe ein bisschen Mode gemacht. Ich habe ja auch zwei Songs veröffentlicht. Also so gar nicht gearbeitet, glaube ich auch nicht. Weißt du, hast du ein Hobby jetzt irgendwie dir auch angeschafft? Das haben ja viele gemacht in der Auszeit. Also was weiß ich, Häkeln, Aquarienfische. Also ehrlich gesagt habe ich tatsächlich während der Pandemie ein neues Hobby angefangen. Ich habe angefangen, ein bisschen Kunst zu machen. Ich mache Bilder und das ist total cool. Das macht ganz viel Spaß. Lena malt. Das erinnert mich ein bisschen an Udo Lindenberg. Der malt ja auch so Bilder aus Eierlikör und so. Echt? Ich mache Kunst mit Wachs. Oh, also Wachsbilder? So wie die Marienkäfergruppe im Kindergarten oder was? Ja genau, also man kann ja entweder filzen oder wachsen. Ich mische sozusagen Kerzen mit verschiedenen Farben, um dann die in so Formen zu gießen. Um dann so einen Verlauf zu kreieren und das klebe ich dann auf und Rahmen des einen hat man so einen Wachsverlauf. Das sieht ganz schön aus und das ist ganz meditativ und beruhigend. Aber Lena, wir würden uns eins wünschen, also wenn du deine erste Ausstellung machst in einer schicken Galerie oder so, dann kommen wir. Das wäre doch schön, oder? Ja, fände ich auch. Wir kommen zur Vernissage und saufen der Galerie den Laden leer. Außer Kunst und Wachs, was hast du für diesen Sommer? Was hast du dir vorgenommen? Also ich mache diesen Sommer Musik. Ich bin auf vier Festivals diesen Sommer. Ich synchronisiere noch den Animationsfilm Trolls. Da gibt es nämlich den dritten Teil. Da habe ich die ersten beiden auch schon gemacht. Mein Hauptaugenmerk liegt darauf, meine Songs fertig zu produzieren, damit die dann aufs Album können. Damit dann das Album mal bald fertig wird. Wir freuen uns sehr drauf. Die neue Single What I Want gibt es schon, hören wir in einer Stunde. Und wenn der Song schon so heißt, wollen wir dann natürlich auch wissen, was du willst. Wenn du zum Beispiel bei Günther ja auch irgendwie einen Promi-Telefon-Joker brauchst oder so. Jetzt erstmal Lena mit Satellite. Damit ging alles los damals.
Den Anfang des neuen "Lena-Materials" macht jetzt erst einmal ihre neue Single namens "What I Want" - und da wollen Julia Nestle und Johannes Scherer natürlich einmal checken, was Lena wirklich will und spielen mit ihr "Lena, was willst du?".
Lena, mal angenommen du darfst keine Musik mehr machen, aber kannst dafür jeden Beruf wählen. Welchen willst du machen?
Bei der Frage kommt Lena erst einmal ein paar Sekunden ins Grübeln. Dann sagt sie mit einem Grinsen: "Ein Nagelstudio aufmachen". Ob sie das wirklich ernst meint, das bleibt ihr Geheimnis.
Lena, stell dir vor du bist wieder ein Kind und stehst am Kiosk und darfst dir eine Süßigkeit aussuchen. Welche?
Auf diese Frage muss Lena keine Sekunde überlegen. Wie aus der Pistole geschossen kommt ein "Cola-Kracher" aus ihr heraus. Aber wie es auch am echten Kiosk ist: Sich entscheiden fällt schwer. Nach ein paar Sekunden schwenkt sie dann doch um und erklärt "saure Schlangen" zur allerbesten Süßigkeiten.
Was Lena wirklich will...
Neuer Hit "What I Want", Cola-Kracher, saure Schlangen und der richtige Telefonjoker für "Wer wird Millionär"...
Automatisch erstellte Abschrift des Audios:
Und Lena Meyer-Landruth hat einen neuen Song natürlich. What I Want. Über alles andere würde sie vermutlich jetzt auch nicht mit uns reden. Lena, guten Morgen! Morgen! Guten Morgen! Wir finden ja passend zu deinem Song What I Want jetzt raus, was du eigentlich willst. Wir geben dir ein paar Situationen und du legst einfach los, okay? So machen wir es. So machen wir es. Lena, du bist in einem Süßigkeitenladen. Du darfst dir eine gemischte Tüte aussuchen. Also wirklich, da alles rein. Brausofos, Kirschlollis, Schleckmuscheln und so. Was willst du? Cola-Kracher. Cola-Kracher. Mehr geht nicht. Mehr geht nicht. Das sind einfach die besten. Das ist ja wohl so lecker. Wow. Ne, ah, saure Schlangen. Saure Schlangen. Okay, saure Schlangen finde ich auch gut, aber ich mag die roten am allerliebsten. Nächste Entscheidung. Du kommst nach einem sehr anstrengenden Tag nach Hause, willst eigentlich einfach nur vorm Fernseher hocken. Was willst du gucken? Modern Family. Modern Family. Das ist was aus dem komischen Fach, glaube ich. Warum ausgerechnet Modern Family? Ich gucke Modern Family, weil ich einfach finde, das ist die perfekte Serie zum Entspannen, zum Kopf ausschalten, zum sich gut fühlen. Ich fühle mich immer gut, wenn ich das gucke. Ich finde das einfach so schön. Ich finde es lustig. Ich liebe das einfach. Jede Folge endet irgendwie auch so ein bisschen rührig und so. Das ist total nett. Es ist ja aber auch spannend. Du bist bei Wer wird Millionär? Nächste Frage. Und darfst dir einen Promi-Telefon-Joker aussuchen? Überlege gut. Wen willst du? Wen nehme ich denn? Der ist denn schlau. Ich nehme, ich glaube, ich würde Klaas anrufen. Klaas Heufer-Umlauf. Ich habe das Gefühl, der würde es ernst nehmen. Und der ist auch nicht doof. Ja, das stimmt. Und ist auch von seinen Shows mit Joko und so, ist er ja solche Challenges auch gewohnt. Absolut. Ja, also Lena weiß auf jeden Fall schon mal, was sie will und das singt sie jetzt auch. Neues Single hier bei uns bei FFH. Lena und What I Want.
"What I Want" - die neue Single
Lena, nach einem anstrengenden Tag machst du den Fernseher an. Was willst du gucken?
"Modern Family! Weil ich einfach finde, das ist die perfekte Serie zum Entspannen, zum Kopf ausschalten, zum Gutfühlen. Ich finde das einfach so schön, ich finde das lustig - ich liebe das einfach."
Lena, du darfst dir bei "Wer wird Millionär" einen Promi-Joker aussuchen. Welchen willst du?
Auch hier braucht Lena einige Sekunden und entscheidet sich dann für Moderator und Entertainer Klaas Heufer-Umlauf: "Ich habe das Gefühl, der würde das ernst nehmen. Und der ist auch nicht doof."
Lena, du besuchst deine Familie in der Heimat und darfst dir ein Essen aus der Kindheit wünschen. Welches willst du?
Hier entscheidet Lena sich für einen richtigen Klassiker der gutbürgerlichen Küche: "Ich nehme von meiner lieben Omi Kartoffelklöße und Rotkohl und Kohlrouladen mit brauner Soße."