Freitag 22.12.: Im FFH-Land hats gestürmt. Und das ist natürlich auch nicht an unserem Wichtel im Studio vorbeigezogen. Da hat es die Terrassenmöbel erwischt.
Donnerstag 21.12.: Das ganze Studio ist am Morgen in Toilettenpapier gehüllt. Das kann doch nur einer gewesen sein...Der Wichtel muss sich einen Spaß erlaubt haben. Die Spur macht ihn auf jeden Fall zum Hauptverdächtigen.
Und falls ihr uns bei dem vorherigen Bild nicht geglaubt habt: Es ist wirklich alles winzig!
/
Bei vielen Familien in Hessen zieht an Weihnachten ein Wichtel ins Wohnzimmer ein. Jetzt hat es auch unser Sendestudio erwischt. Wir sind sehr gespannt, was der Wichtel alles anstellen will. "Guten Morgen, Hessen!" stellt euch den Trend "Wichteltür" vor und erzählt euch natürlich jeden Tag, was der Wichtel im Studio alles verändert hat.
Es ist ein toller Bastelspaß für Familien. Zur Weihnachtszeit entsteht eine Wichtelbaustelle zuhause im Wohnzimmer. Dort soll ein Wichtelheim entstehen. Jeden Tag entdecken die Kinder morgens, dass sich etwas an der Baustelle verändert hat. Die Wichtel selbst sehen sie nie. Ein Trend, der sich seit Jahren immer größerer Beliebtheit erfreut.
Unser Weihnachtswichtel Snorre Schneeflock stellt sich vor. (Lautschrift: Scbovtfppppock)
Jetzt ist er im Studio eingezogen! Wichtel Snorre Schneeflock. Hausnummer "1B".
Guten Morgen, ihr großen Morningshow-Moderatoren. Hier ist euer Weihnachtswichtel. Ich heiße Snorre Schneeflock. Geschrieben S-C-B-O-V-T-F-P-P-P-Ock. Schön, Nikolaus.
Dienstag 05.12.: Der Wichtel hat das Schneechaos in den Griff bekommen. Neu sind ein Tannenbaum und ein Briefkasten. Jetzt können unsere Moderatoren dem Wichtel auch schreiben.
Mittwoch 06.12.: Endlich eine Tür! Der Wichtel ist eingezogen. Außerdem hat er einen Weihnachtskranz aufgehängt. Und wir wissen jetzt, wie unser Wichtel heißt: Snorre Schneeflock! Hausnummer "1B".
Donnerstag 07.12.: Unser Wichtel Snorre muss heute Homeoffice machen. Er hat leichtes Halzkratzen. Deshalb hat er sein Handy, Headset und seinen Wichtel-Laptop am Start. Außerdem bedankt sich Snorre für das kleine Just-White-Ticket!
Montag 11.12.: Was war denn da los bei der Wichtel-Weihnachtsfeier? Die haben es laufen lassen. Es wurde getrunken, demoliert und was liegt da sonst noch auf dem Tisch?
Dienstag 12.12.: Aha! Der Wichtel hat die Sauerei der Weihnachtsfeier aufgeräumt. Als Entschuldigung liegt ein Schreiben bei und 100 Euro. Er möchte Julia zum Essen einladen.
Mittwoch 13.12.: Unser Wichtel hat echte Post bekommen. Familie Storch aus Künzell hat auch einen Wichtel, der unseren wohl kennt. Und bei so viel Schnee braucht unser Wichtel eine Fußmatte. Die gabs von Familie Storch als Geschenk. Snorre bedankt sich.
Donnerstag 14.12.: Skiiiifoooaan. Unser Wichtel hat sich einen Skihang gebaut und auch schon die erste Abfahrt genommen. Jetzt ist er wahrscheinlich unterm Zelt beim Après-Ski.
Freitag 15.12.: Der Wichtel hat eine Aufgabe für unsere Moderatoren. Sagt im Radio folgenden Zungenbrecher: "Kleine Nussknacker knacken knackig. Knackiger knacken große Nussknacker." Mal sehen, was passieren wird.
Dienstag 19.12.: Die junge FFH-Hörerin Mia aus Glauberg hat unserem Wichtel Snorre eine ganz individuelle Tür gebastelt und geschickt. Die bringen wir natürlich sofort an.
Mittwoch 20.12.: Der Wichtel hat gebacken. In einem Plätzchen soll angeblich Chili drin sein. Martin, Daniel und Julia sollen probieren. Trauen sie sich? Oder hat der Wichtel sie nur veräppelt?
Donnerstag 21.12.: Das ganze Studio ist am Morgen in Toilettenpapier gehüllt. Das kann doch nur einer gewesen sein...Der Wichtel muss sich einen Spaß erlaubt haben. Die Spur macht ihn auf jeden Fall zum Hauptverdächtigen.
Sogar den Tannenbaum hat der Wichtel nicht verschont. Da hat er sich aber echt Arbeit gemacht um Julia und Daniel reinzulegen.
Freitag 22.12.: Im FFH-Land hats gestürmt. Und das ist natürlich auch nicht an unserem Wichtel im Studio vorbeigezogen. Da hat es die Terrassenmöbel erwischt.
Montag 25.12.: Der Wichtel ist weg. Snorre ist wieder aus unserem Studio ausgezogen. Vielleicht besucht er uns nächstes Jahr wieder.
/
Jede Menge Möglichkeiten
Im Internet gibt es zahlreiche Angebote von sogenannten Wichteltür-Sets. Darin enthalten: Jede Menge kleine Bauteile und gedruckte Vorlagen, um die Wichtelbaustelle und das Wichtelheim verändern zu können. "Am wichtigsten dabei ist die Wichteltür", sagt uns Expertin Yvonne Lülsdorf von "Kunst und Kreativ" in Hanau. So würden die Kinder wissen, dass ein Wichtel in der Wohnung eingezogen ist. Außerdem der Wichtel-Briefkasten. "Nur über den kann auch mit den Menschen kommuniziert werden", so Lülsdorf.
Bastelexpertin Yvonne Lülsdorf: Was man unbedingt für ein Wichteltür-Set braucht
Bastelexpertin Yvonne Lülsdorf über die Grundlagen für ein Wichteltür-Set
Die Tür ist eigentlich das Erste, was man auf jeden Fall braucht. Und ein paar Stiefelchen müssen sein. Das zeigt nämlich an, dass der Wichtel im Haus eingezogen ist. Und alles andere? Ja, ein Briefkasten. Der sollte natürlich auch sein, weil man muss ja miteinander kommunizieren.
Die Sets enthalten neben dem Briefkasten und der Tür meistens auch noch eine kleine Holzleiter, Schuhe, Mehlsäckchen, sowie auszuschneidende Schilder, um die Baustelle zu dekorieren. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Der Wichtel kann den Kindern auch mal einen kleinen Apfel hinlegen, eine Süßigkeit, oder einen Brief mit einem netten Gedicht. Außerdem kann der Wichtel auch Aufgaben stellen, die die Kinder erledigen können. Auch bei uns in Hessen gibt es Shops, die sich mit dem Wichtelspaß beschäftigen. Zum Beispiel Familie Storch aus Künzell, die uns die Fußmatte für unseren Snorre geschickt hat.
48 PCS Wichteltür Komplettset, Wichteltür Set Zubehör Weihnachten mit Baustelle, Weihnachtswichtel Set für Kinder Wichtel Deko Holz Miniatur mit Licht, Briefkasten, Stiefel, Zaun, Kranz, Leiter
Die Sets sind zwischen circa 12 und 40 Euro erhältlich und bieten, je nach Preis, unterschiedlich viele Gestaltungsmöglichkeiten. Wer sich richtig detailverliebt verausgaben möchte, kann die Holzrequisiten auch bemalen. Ihr könnt auch eigene Dinge hinzufügen oder selbst dazu basteln. Außerdem gibt es zahlreiche Ideen, was der Wichtel alles anstellen kann, oder wie man seine Sets in Eigenregie erweitern kann. Infos dazu findet ihr bei der Influencerin @allaround.wichtel.
Bastelexpertin Yvonne Lülsdorf: "So ein Set ist ein Must-Have"
Bastelexpertin Yvonne Lülsdorf über den Wichteltür-Trend
Das ist eigentlich so ein Must-Have. Wenn man Kinder hat, ist diese Wichteltür das Nonplusultra. Jeder hat gerne jetzt so eine kleine Wichteltür und wenn der Wichtel dann einzieht, das ist wirklich ganz, ganz toll und die leuchtenden Kinderaugen sind ein Traum.
Bastelexpertin Yvonne Lülsdorf: Was an einer Wichteltür das Besondere ist
Bastelexpertin Yvonne Lülsdorf sagt: "Kinder haben leuchtende Augen."
dass sie immer wieder irgendwas anstellen und jeden Morgen passiert irgendwas Neues und es ist immer aufregend und spannend und ist so eine schöne Sache, um die Vorweihnachtszeit noch ein bisschen zu beleben und die Kinder noch mal ein bisschen zu beschäftigen und auch zu sagen, okay der Wichtel möchte gerne, dass wir backen oder er möchte, dass du gerne mal dein Zimmer aufräumst und das sagt dann nicht Mama, sondern das sagt der Wichtel, weil wenn du das nicht machst, ja dann können wir das und das nicht machen.