Was dürfen Lehrer nicht? - Recht von Schülern
Jetzt mal ehrlich, jeder von uns hat sich schon einmal über einen Lehrer geärgert. Dürfen die sich eigentlich alles rausnehmen? Dass nicht nur Lehrer, sondern auch Schüler Rechte haben, wollen drei Autoren jetzt aufzeigen. Evren und Horst diskutieren in der Morningshow darüber, was nun eigentlich alles im Klassenzimmer erlaubt ist.
Pro Schülerrechte
„Lehrer ist Lehrer. Da muss man sich so manch eine Ungerechtigkeit eben gefallen lassen“, das dürften wohl einige Schüler denken. So erging es auch Dallan Sam und Fernando Rode während ihrer Schulzeit. Nun hatten die beiden Schulabsolventen die Idee sich genauer mit dem Thema Schülerrechte auseinander zu setzen. Sie sammelten Fragen von Schülern auf Facebook und in Internet-Foren. Rechtsanwalt Rolf Tarneden betrachtete die Fälle dann aus juristischer Sicht. Daraus entstand das Buch „Was Lehrer nicht dürfen.“
Lehrer aus Kaarst vor Gericht
In dem Buch werden unter anderem Fragen geklärt wie „Darf ein Lehrer verbieten auf Toilette zu gehen?“ oder „Beendet der Lehrer oder das Klingeln den Unterricht?“ Beispielsweise wird erklärt, dass der Lehrer die Schüler nicht in einem Raum einsperren darf. Dieses Delikt ist übrigens eine Straftat. Dafür muss sich gerade auch ein Lehrer aus Kaarst (Nordrhein-Westfalen) vor Gericht verantworten. Er untersagte seinen Schülern nämlich, während einer Strafarbeit den Raum vorzeitig zu verlassen.
Das Buch wurde zunächst 2015 unter Eigenregie verkauft. Nun gibt es die nächste Auflage vom Ullstein Verlag. Möchtest du auch wissen welche Rechte man als Schüler hat? Hier kannst du das Buch bei Amazon bestellen - es kostet 10 Euro.
In unserer Bildergalerie kannst du dir erste Einblicke in die Schülerrechte verschaffen: