Schöne Samstagsshow Spezial - Reise nach Luzern und Sedrun gewinnen
Schöne Samstagsshow - Spezial - Gewinne Luzern, Sedrun, Disentis
Die Schöne Samstagsshow Schweiz Spezial am 2. September wird unterstützt von Schweiz Tourismus und den Regionen Luzern Vierwaldstättersee und Disentis Sedrun.
Auch wenn die Tage kürzer werden, gibt es in der Schweiz unfassbar viel zu erleben. Du triffst nicht nur auf einzigartige Wanderrouten, sondern auch auf UNESCO-Welterbestätten, ein Biosphärenreservat und zahlreiche Naturparks. Zudem bietet dir die Schweiz einige Orte, die wie für Familien gemacht sind.
Mach mit und gewinne deine Reise nach Luzern und in die Region Disentis Sedrun.
In den Schönen Samstagsshows der nächsten drei Wochen bis zum 16. September steht die wunderschöne Schweiz im Mittelpunkt. Ob Seen oder Berge, traumhafte Landschaften oder fantastische Ausblicke. Ob Wandern oder Biken, Kultur oder Museen. Ob Thermen, Kulinarik, Action oder Familienurlaub.
Aus allen Einsendungen werden an den drei Samstagen die Mitspieler ausgewählt, die dann in unseren Schweiz-Spezial-Spielen gegeneinander antreten.
Das "Schöne Samstagsshow"-Spezial Schweiz - ab sofort bis 16. September an jedem Samstag jeweils ab 9 Uhr bei HIT RADIO FFH.
Der Gewinn
Stadt, Berge, Wasser und mehr - in der zweiten von drei Schönen Samstagsshows Schweiz Spezial am 2. September geht's in die wunderschöne Zentralschweiz.
Du spielst um drei Nächte für zwei Personen im Doppelzimmer mit Frühstück im Hotel La Posta in Rueras inkl. Gästekarte und eine weitere Nacht im Doppelzimmer in Luzern. Die Anreise in der 1. Klasse mit der Deutschen Bahn gibt es oben drauf. Dazu bringt dich der Swiss Travel Pass mit Bahn, Bus und Schiff in der Schweiz überall von A nach B.
Am Samstag in zwei Wochen geht's dann noch für Clubs, Lifestyle und Kulinarisches in die Metropole Zürich. Freut euch drauf!
Mitmachen und Schweiz erleben
Und das sagt unsere FFH Reporterin
Die Region Disentis Sedrun hat einiges an Besonderheiten zu bieten. Zuerst wäre da die Sprache; Rätoromanisch. Schon mal gehört? Die vierte Amtssprache der Schweiz wird noch von circa 30.000 Menschen gesprochen, das sind 0,5 % der Schweizer Bevölkerung. Natürlich kommt man aber auch mit Deutsch, Italienisch oder Englisch aus. Aber: Definitiv interessant zu hören!
Disentis Sedrun ist DIE Destination für wahre Goldschätze: Die Teilnahme an einem Goldwaschcamp im Rhein ist eine echte Empfehlung. Wo kommt das Gold für unseren Schmuck eigentlich her? Ja zum Beispiel genau von dort. Goldflimmer und kleine Gold-Nuggets in behutsamer Kleinarbeit aus dem Rhein zu sieben ist meditativ und spaßig zugleich. Für Familien mit Kindern ein echtes (Erfolgs-)Erlebnis.
Der Rhein, den wir in Hessen kennen, hat in Disentis Sedrun seinen Ursprung: Eine familiengeeignete Wanderung führt hoch zum Tomasee, wo in schönster Atmosphäre der Rhein als kleine Quelle entspringt. Eine wahnsinnige Vorstellung, wie er dann durch Liechtenstein, Österreich und Frankreich bis zu uns nach Hessen, weiter in die Niederlande und schließlich in die Nordsee fließt. Wer’s anspruchsvoller mag, wählt die Tageswanderung zur Rheinquelle, vorbei an Hängen, Wäldern und Natur in ihrem Ursprung. Nach einem langen Wandertag in Disentis Sedrun darf dann eins nicht fehlen: Ein Stück Bündner Nusstorte.
Luzern am Vierwaldstättersee
Von der Natur geht‘s in die Stadt, die immer noch naturnah ist: Luzern, direkt am Vierwaldstättersee. Eine Stadt etwa so groß wie unser hessisches Gießen, und doch so anders. Per Schiff lässt sich die Region wunderbar erkunden; beispielsweise mit einer Rundfahrt auf der Panorama-Yacht Saphir, wo der Audio-Guide spannende Fakten über Land und Leute preisgibt. Der glasklare See verlockt zum Hineinspringen, das macht man dann doch lieber im Strandbad Lido oder im Seebad Luzern. Wenn man beim Badespaß mal ein wenig Wasser schluckt kein Problem: Der See hat Trinkwasser-Qualität.
Richtet man den Blick die Ufer hoch, entdeckt man den Pilatus und die Rigi, die Luzerner Hausberge. Hunderte Kilometer Wanderwege lassen rund um die Stadt keine Langeweile aufkommen. Wer kann, schaut sich auf jeden Fall den Sonnenuntergang von der Rigi aus an.
Verkehrshaus Luzern - Museum der Superlative
Falls das Wetter gegen Baden und Wandern spricht, bietet Luzern genügend Alternativen. Zum Beispiel das meistbesuchte Museum im Land, das Verkehrshaus der Schweiz. Autos, Flugzeuge, Schiffe und Züge begeistern nicht nur Liebhaber, sondern vor allem auch jene, die Lust auf Mitmachen haben. Einmal ein Flugzeug der Schweizer Luftwaffe selbst steuern, im Space Transformer die Orientierung verlieren oder gemeinsam einen Surfer aus dem Atlantik retten - all das und noch viel mehr geht hier.
In die Schweiz? Mit der Bahn!
Die Schweiz ist mit Deutschland auf der Schiene so gut verbunden wie kein anderes Nachbarland. Schon seit Jahren besteht ein dichtes Fahrplanangebot zwischen beiden Ländern. Schnell , bequem und günstig: über 40 Direktverbindungen zwischen Deutschland und der Schweiz. Wer die Städte, Berge und Seen der Schweiz erleben will, kann mehrmals täglich direkt von vielen deutschen Städten nach Zürich, Basel, Bern oder Luzern sowie ins Berner Oberland, nach Graubünden und ins Tessin fahren.
Mit dem Sparpreis Europa ist die Reise in die Schweiz ab 37,90 Euro in der 2. Klasse z. B. ab Frankfurt/Main zu haben. Alle Infos auf www.bahn.de
Erleb die Schweiz - auf allen Kanälen
Facebook: www.facebook.com/MySwitzerlandDE
Instagram: www.instagram.com/myswitzerlandde
TikTok: www.tiktok.com/@switzerlandtourism
Newsletter: www.myswitzerland.com/newsletter
Webseite: www.myswitzerland.com