Kreuz & Quer am 14. August 2022 - Sommeraktion Sonntagsengel
In unsrer diesjährigen Sommeraktion stellen wir Menschen vor, die sich um andere kümmern – auch sonntags. Diesmal besuchen wir Angestellte des Tierparks Sababurg und eine Bibliothekarin in der Klinik Marburg. Außerdem mixen wir alkoholfreie Sommer-Cocktails.
Tierpark Sababurg
Unsere Sonntagsengel heute sind Tierpflegerin Lena Waldeck, die seit 8 Jahren im Tierpark arbeitet und die sich unter anderem um die Wildschweine kümmert und Fabian Frank, der in der Verwaltung arbeitet. Er ist Forstwirt und bietet außerdem spezielle Führungen an.
Der Tierpark Sababurg einer der ältesten Tierparks Europas und eine der meistbesuchten Freizeiteinrichtungen Nordhessens. Der Tierpark Sababurg und das Dornröschenschloss Sababurg wurden als Gesamtanlage vom Hessischen Landesamt für Denkmalpflege zum Kulturdenkmal ernannt. Heute dient der Tierpark dem Erhalt seltener oder vom Aussterben bedrohter Wild- und Haustierarten. Beobachten kann man hier Wisente, Fischotter, Wildpferde, Wölfe und Luchse sowie viele andere Tierarten. Für Familien sind der Kinderzoo mit seinen exotischen Tierarten und die zahlreichen Streichelgehege besondere Erlebnisse. Man kann viele unterschiedliche Führungen buchen und beim Schaufüttern und Flugschauen dabei sein. Hier gibt es alle Informationen.
Bibliothekarin am Klinikum Marburg
Auch Marlies Crombach aus Marburg ist ein Sonntagsengel. Sie leitet die Bücherei in der Uniklinik von Marburg. Fast 4000 Bücher, DVDs oder Hörbücher stehen in den Regalen der Bibliothek der Klinikseelsorge. Die Nutzer sind Patienten, Angestellte und die Kinder von der Kita des Klinikums, gleich nebenan. Für sie alle sucht Marlies Crombach ständig nach neuen Titeln und präsentiert sie in einem Online-Katalog. Aber genauso wichtig wir das Ausleihen ist für viele Patienten das Gespräch.
Den Bücherpavillon finden Sie in der Eingangshalle des Mutter-Kind-Zentrums.Telefon: 06421 58 64639.
Öffnungszeiten: Mo, Di, Do, Fr: 12 bis 14 Uhr; Mittwoch: 16 bis 18 Uhr; Samstag:10.15 bis 12.15 Uhr.
„Saftig-Mobil“ – die antialkoholische Cocktailbar
Drinks ohne Alkohol: „Saftig“ ist ein Projekt der Fachstelle für Suchtprävention des Diakonischen Werkes Hersfeld-Rotenburg. Die fahrende Bar macht auf den unterschiedlichsten Veranstaltungen halt und bietet vielen Jugendlichen leckere, alkoholfreie Cocktails, als Alternative zum Alkohol. Der Wagen wird dabei von engagierten, ehrenamtlich tätigen und extra ausgebildeten jungen saftig-Cocktailshakern mit Leben gefüllt.
Die nächsten Haltestellen sind am 23.09.2022 beim Sport-Fun-Tag im Jahnpark Bad Hersfeld, 14:30 – 17:30 Uhr und vom 10.10.–17.10. 2022 auf dem Lullusfest in Bad Hersfeld. Alle Infos zu dem Projekt gibt es hier.
Rezept "Karibik-Zauber"
Für 4 Personen:
240 ml Maracujasaft
240 ml Ananassaft
80 ml Kokoscreme
40 ml Mangosirup
40 ml Sahne
1 Limette
Alle Zutaten (außer Limette) zusammen mit einigen Eiswürfeln im Shaker kurz schütteln. Zum Schluss die Limette über dem Drink auspressen.
Die "Mut-Tour" - mehr Offenheit mit Depression
Auf dem Drahtesel gegen die Depression kämpfen. Das machen gerade bundesweit viele Teilnehmer der sogenannten Mut-Tour. Sie radeln dabei auch durch Hessen, um auf psychische Krankheiten wie Depressionen aufmerksam zu machen. Am 16. August machen sie halt in Bad Hersfeld am Linggplatz, 10.30 – 11.30 Uhr Infostände von Akteuren aus dem psychosozialen Bereich. Ab 11.30 Uhr die Möglichkeit zu einer Mitfahr-Aktion Richtung Fulda (ca. 10 km bis Odensachsen und zurück).
Dazu lädt die Psychosoziale Kontakt- und Beratungsstelle des Vereins „die Brücke“ ein. Die Tour wird von zwei Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle begleitet. Nach 10 km können sich alle Beteiligten bei einem gemeinsamen Picknick stärken. Im Anschluss daran erfolgt die Rückfahrt nach Bad Hersfeld. Alle Interessierten, die das Team mit dem eigenen Rad ein Stück begleiten wollen, sind herzlich hierzu eingeladen. Mit der Teilnahme entstehen keinerlei Kosten und eine Anmeldung ist nicht nötig.
Mit dabei sind: Selbsthilfebüro Osthessen, Diakonisches Werk Hersfeld-Rotenburg, Suchtberatung, Wohnraumhilfe Bad Hersfeld e.V., Drogenhilfe Nordhessen e.V., Klinik am Hainberg, Die Brücke e.V.
Eine Mutmacherin im Ahrtal
Als 2021 das Ahrtal überflutet wurde, war für Pamy Körner schnell klar: ich muss helfen! Seitdem hat sie zusammen mit anderen viele Tonnen Schlamm geschippt, tausende Weinflaschen wieder sauber gemacht und sie pflegt einen Weinberg, dessen Wein dem Ahrtal direkt hilft. Trinken für den Wiederaufbau, könnte man sagen!
Hier geht’s zum Shop. Die Story von Mutmacherin Pamy und anderen Helferinnen und Helfern finden Sie im Buch „Ein Hoch auf Euch“ von Annette Schriefers-Falk. Und im Video können Sie mit ins Ahrtal reisen und den Weinberg besuchen, den Pamy pflegt.