Kreuz & Quer am 18. September - Kirche ist vielfältig
Bei der Kreuz und Quer-Sendung am 18. September geht es um einen Popsong, der heute in über 80 Kirchen im Mittelpunkt steht. Außerdem beschäftigen wir uns in der Sendung mit verschiedenen Düften, die speziell für Kirchen entwickelt wurden und fragen bei einem Schausteller-Seelsorger nach, was seine Arbeit ausmacht.
Hit-From-Heaven-Sonntag
In über 80 Gemeinden in Hessen wird heute Joan Osbornes Song „One Of Us“ gespielt; beim diesjährigen Hit-From-Heaven-Sonntag. Ausgewählt haben den Song die Nutzerinnen und Nutzer der Homepage der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW.de) im Frühjahr des Jahres per Online-Abstimmung.
Zwischenzeitlich wurde sich auf den Sonntag vorbereitet, Gottesdienste konzipiert und Musik einstudiert. Jetzt finden unterschiedliche Aktionen rund um den besonderen Hit-Gottesdienst statt. Zum Beispiel im osthessischen Hailer oder im nordhessischen Westuffeln bei Calden wird der Gottesdienst im Kirmeszelt gefeiert.
In Issigheim performt ein Projekt-Chor den Song, während im nordhessischen Frankenberg der Gospelchor den Song singt. In Fulda organisieren einige Kirchengemeinden eine Fahrrad-Tour und feiern dann im Kirchgarten der Evangelischen Kirche in Petersberg gemeinsam Gottesdienst. In einer Gemeinde in Limburg werden außerdem fünf Menschen getauft. Der Gottesdienst auf dem Gelände des Kajak-Vereins beginnt um 10 Uhr. Parkplätze gibt es am Eschhöferweg 2.
Foto-Aktion: Kirchen im natürlichen Abendlicht
Um Energie zu sparen, sollen Denkmäler, öffentliche Gebäude und Kirchen vorerst nicht mehr von außen angestrahlt werden. Die Maßnahme unterstützen der Landkreis Fulda und die Hessische Verwaltung des Biosphärenreservats Rhön mit einer Foto-Aktion. Mit der Maßnahme werde nicht nur Strom gespart, sondern gleichzeitig auch Lichtverschmutzung reduziert und die Tierwelt, die nachtaktiv ist, geschützt.
Menschen aus dem Landkreis Fulda sollen von Kirchen und Denkmälern in ihren Ortschaften Fotos im Sternenlicht machen und sie bis zum 15. Oktober an pressestelle@landkreis-fulda.de senden. Anschließend werden die Fotos auf der Website des Landkreises veröffentlicht.
Umweltpreis der Evangelischen Kirche
Der jährliche Umweltpreis der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck widmet sich 2022 dem Themenfeld Wald. Damit soll das das Engagement in den Gemeinden, Kirchenkreisen und Einrichtungen der Landeskirche sichtbar werden. Bewerben können sich innovative Projekte und Aktionen, die Bezug zu Wald und Forst haben. Anmeldungen sind noch bis zum 30. September möglich, alle Infos hier.
Online-Petition für mehr Klimagerechtigkeit
Das Bündnis des Ökumenischen Netzwerks Klimagerechtigkeit fordert die Bundesregierung auf, sich bei der nächsten Weltklimakonferenz im November 2022 in Ägypten entschieden für eine Klimapolitik einzusetzen, die sich an den Bedürfnissen der Ärmsten orientiert. Diese Forderungen können Sie mit Ihrer Unterschrift im Web unterstützen.
Firmen helfen beim Frankfurter Malteser Social Day
Der Malteser Social Day feiert 20-jähriges Jubiläum. Am 23. September werkeln auch im Frankfurter Raum wieder über 700 Mitarbeiter von 40 Unternehmen ehrenamtlich in mehr als 50 gemeinnützigen Einrichtungen. Ob Gärtnern im Kindergarten, Renovieren in der Schule oder Begleitung bei einem Ausflug für Senioren im Altenheim – die Aufgaben sind vielfältig. Der Social Day steht sinnbildlich für zwei Welten, die sich einander öffnen und voneinander profitieren. Weitere Infos hier.
Entdeckungstour im Comicstil
Der Geist von Graf Konrad Kurzbold, ein Drache und ein orgelverliebter Küster: Nico und Georgia erleben die Geheimnisse des Limburger Doms bei ihrer abenteuerlichen Nachtwanderung. Der Comicführer „Nachts im Dom“ vom mehrfach prämierten Zeichner Simon Schwartz ist jetzt vom Bistum Limburg herausgegeben und am Sonntag, 18. September, im Rahmen des Kreuzfestes auf dem Domplatz vorgestellt worden. Humorvoll und informativ tauchen nicht nur junge Leserinnen und Leser in die Geschichte des Limburger Doms ein.
Auf 64 bunten Seiten mixt die Geschichte mit Bilderrätseln, Malvorlagen, Bastelanleitungen und einem Backrezept, sodass junge Leserinnen und Leser immer wieder kreativ zu verschiedenen Themen werden können. Der Comic kann online hier ür 14,90 Euro erworben werden. ISBN: 978-3-7954-3737-4.
Deutscher Fundraising-Preis 2022 für Frankfurter Franziskustreff-Stiftung
(Foto in Cloud/ Unterschrift: Martin Georgi, Vorsitzender des Deutschen Fundraising Verbandes, überreicht Bruder Paulus Terwitte, dem Vorsitzenden der Franziskustreff-Stiftung, die Urkunde)
Die Franziskustreff-Stiftung in Frankfurt hat den 1. Platz des Deutschen Fundraising Preises 2022 erhalten. Der Treff konnte die Jury des Deutschen Fundraising Verbandes in der Kategorie „Beste Kampagne“ überzeugen. Der Verband mit Sitz in Berlin zeichnet damit die Kampagne „CORONA: Alle bleiben zuhause, aber wir haben keines“ aus.
Unter diesem Motto hatte die noch junge Stiftung begonnen, erstmals aktiv Spenden für ihre Arbeit zugunsten Obdachloser einzuwerben – mit wöchentlichen Posts zu ihren Aktivitäten über Facebook, Instagram und Co. Durch die um 200 Prozent angestiegenen Zuwendungen konnte das rein privat finanzierte tägliche Angebot an bis zu 160 obdachlose Menschen in Frankfurt am Main mit Frühstück und Sozialberatung an jedem Tag in der Krisenzeit geöffnet bleiben. Weitere Infos zur Begründung der Jury des Deutschen Fundraising Verbandes hier.
Messdiener aus dem Bistum Fulda erkunden Rom
40 Messdienerinnen und Messdiener aus dem Landkreis Fulda, aus Gelnhausen und Kassel haben die Sommerferien mit einer erlebnisreichen Reise nach Rom beendet. Auf dem Programm standen neben einem Besuch im Petersdom, Gottesdiensten und viel Pizza auch ein Papstbesuch. Das war für viele Jugendliche ein Highlight, erzählt Jugendpfarrer Alexander Best, der die Fahrt organisiert und begleitet hat. Besonders sei aber auch die Gemeinschaft gewesen. Durch das gemeinsame Hobby Messdienen habe sich die Gruppe von Anfang an gut verstanden.