Kreuz & Quer am 4. Dezember - Weihnachten in Hessen und Jerusalem
Auf dem Weihnachtsmarkt in Fulda können sich am zweiten Adventssonntag die Passanten spontan segnen lassen, und am 17. Dezember laden die Kirchen zum Weihnachtssingen auf dem Domplatz ein. Wie die Christen in Jerusalem die Geburt Jesu feiern, erzählt ein junger Pfarrer aus Nordhessen, der zurzeit dort arbeitet. Außerdem berichten wir über eine Engel-Aktion und eine Veranstaltung zum Tag des Ehrenamts in Fulda.
This Christmas auf dem Fuldaer Weihnachtsmarkt
Evangelische und katholische Geistliche mischen sich in der Adventszeit unter die Besucher des Weihnachtsmarkts. Am Samstag bilden sie eine „Holy Jukebox“ und singen auf Zuruf Weihnachtslieder. Das Programm:
- 4.12.; 18.00 Uhr: „Segen to go“ auf der Treppe der Stadtpfarrkirche
- 11.12., 17.00 Uhr: Friedenslicht aus Bethlehem auf der Bühne am Uniplatz
- 18.11., 18.00 bis 19.30 Uhr: „Fuldaer Weihnachtssingen“ auf dem Domplatz, Eintritt frei
Treffpunkt Engel
Einen Engel treffen und besondere Geschichten in der Advents- und Weihnachtszeit hören. Das geht bei der Aktion „Treffpunkt Engel“. In ganz Hessen stehen jetzt vor Kirchen oder in Fußgängerzonen Roll-Ups, also große Stehplakate mit weißem Engelsflügel. Ein QR-Code führt zu ganz verschiedenen Geschichten. Damit will die Aktion für überraschende, glitzernde und besondere Advents- und Weihnachtsmomente sorgen. Immer samstags und mittwochs gibt es etwas Neues zum Anhören über den QR-Code auf dem Engel-Roll-Up oder auf ekkw.de.
Der Stern von Bethlehem
Ein heller Stern hat drei Weise an die Krippe geführt, so heißt es in der Weihnachtsgeschichte. Alles über den „Stern der Weisen“ erfahren Sie im Planetarium in Fulda am ersten Weihnachtsfeiertag und im Planetarium der Stadt Kassel.
- Fulda: Der Stern der Weisen, Vorführung für Erwachsene, Jugendliche und Kinder ab 9 Jahren, am 25.12.2022, 14.00 Uhr, eine telefonische Platzreservierung wird empfohlen: 0661/102-3212.
- Kassel: Fulldome-Show mit aktuellem Sternenhimmel ab 10 Jahren, nur im Dezember 2022, Sa: 15.30 – 16.20 Uhr; 50 Minuten.
Sternstündchen in Fulda
Für Familien mit Kindern bietet die evangelische Christuskirche insgesamt sechs weihnachtliche Aktionen an. Bei jeder Aktion bekommen die Kinder einen Stern. Wer drei Sterne gesammelt hat, den erwartet ein kleines Geschenk.
- 5.12., 16.00 Uhr: Bilderbuchtheater und Basteln im Haus Oranien, „Wundervoller Nikolaus“
- 12.12., 16.00 Uhr: Gemeinsames Basteln im Haus Oranien, Eine Krippe fürs Kinderzimmer“
- 24.12., 15.00 Uhr: Familiengottesdienst mit Mitmachkrippenspiel auf dem Platz vor der Kirche
- 26.12., 16.00 Uhr: Besuch im Tiergarten Fulda-Neuenberg, „Weihnachten im Stall“
Eintopf für alle
„Eintopf für alle“ heißt es zurzeit in Hanau. Zweimal die Woche spendieren das Diakonische Werk und der Kirchenkreis eine heiße Suppe. Jeden Montag, Mittwoch und Freitag von 12.00 bis 15.30 Uhr vor der alten Johanneskirche Hanau.
LEGO-Laden Steinequelle
Das ist wirklich ein besonderes Projekt und ein heißer Tipp für außergewöhnliche Weihnachtsgeschenke: Mithilfe von Mitarbeitern der Caritas betreibt Lego-Fan Sven Söndgen in Lahnstein im Bistum Limburg, unweit von Koblenz, einen Legoladen, die „Steinequelle“. Auf 300 Quadratmetern könnt ihr Neues, Gebrauchtes und auch unendlich viele Einzelteile von Lego erstehen. Ob eine kleine Blume, ein Eckstück in einer bestimmten Farbe oder Figuren und komplette Sets. Zu finden gibt es sehr viel.
Vor vier Jahren hat es mit 2,5 Tonnen Lego-Steinen und dem Klingeln an der Caritas-Tür begonnen. Seitdem sortieren und waschen Angestellte der Caritas mit Beeinträchtigungen die kleinen bunten Steine, und Sie blühen dabei richtig auf. Einige sind zu richtigen Lego-Experten geworden. Also ein richtiger Inklusions-Lego-Laden. Zurzeit hat der Familienbetrieb nur freitags und samstags geöffnet. Wenn aber alles gut läuft, möchte die Caritas bald das Geschäft übernehmen und daraus einen Integrationsladen machen – dann könnte auch länger und häufiger offen sein.
Mann wird Vater
Die Fotoausstellung „Mann wird Vater“ in der Evangelischen Familienbildungsstätte Kassel können Sie bis Juli 2023 anschauen. Wann diese geöffnet ist, erfahren Sie hier:
Der Tag des Ehrenamts
Am 5. Dezember ist der Tag des Ehrenamts. 2,3 Millionen Menschen helfen ehrenamtlich in Hessen. Engagieren können Sie sich auch bei der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Auf der Seite „engagiert! mitgestalten“ finden Sie unterschiedliche Möglichkeiten, vom Sprachlotsen bis zur Nachbarschaftshilfe. Beraten lassen können sich Ehrenamtliche von den Freiwilligen-Managern der evangelischen Kirchenkreise. Eine von ihnen ist Simone Möhring (Foto).
Brot für die Welt
Die 64. Spendenaktion von Brot für die Welt hat das Motto: „Eine Welt. Ein Klima. Eine Zukunft.“ Das Leitprojekt dieser Aktion ist Bangladesch. Das Hauptproblem dort ist, dass durch den Anstieg des Meeresspiegels und weitere Naturereignisse wie Wirbelstürme mehr Salzwasser auf die Felder der Landwirte getragen wird, was zu schlechteren Ernten führt. Brot für die Welt schult mit einer Partnerorganisation die Landwirte, wie sie ihre Ernten besser sichern und geben salzwasser-resistentes Saatgut aus. Spenden können Sie hier.