Kreuz & Quer am 11. Juni - Kirchentag!
Heute Mittag endet der 38. Deutsche Evangelische Kirchentag in Nürnberg. Wir waren da und liefern spannende Interviews, Grüße von Hessen nach Hessen und die wichtigsten Themen vom großen Protestanten-Treffen.
Alle Infos bekommt ihr hier.
Die Highlights aus Nürnberg!
Mehr als 2000 Veranstaltungen konnten die Besucher beim Kirchentag erleben: Zum Beispiel ein großes Lichtermeer am Abend an der Hauptbühne, eine Diskussion mit dem Bundeskanzler und anderen Polit-Promis und viele(!) verschiedene Konzerte. Wir haben in unserem Kirchentags-Blog viele Highlights für euch gesammelt!
"AKK" über das Scheitern
Bei der „Fuckup-Night" auf dem Evangelischen Kirchentag in Nürnberg hat Annegret Kramp-Karrenbauer offen über ihr Scheitern an der CDU-Spitze berichtet. Bei diesen reden Menschen bewusst über ihre Misserfolge - und was sie aus ihnen gelernt haben. Die Ex-Bundesverteidigungsministerin "AKK" gab sich bewusst offen und ehrlich - wir haben ihre Geschichte und die der anderen Podiumsteilnehmer für euch zusammengefasst.
Kontrovers: Christsein und BDSM
Einer der sicher kontroversesten Aussteller auf dem Evangelischen Kirchentag war der ökumenische Arbeitskreis BDSM und Christsein. "Wenn erwachsene Menschen in gegenseitigem Einverständnis so ihre Liebe ausleben, hat Gott da ganz sicher kein Problem mit", sagt uns Markus vom Arbeitskreis. Das komplette Interview könnt ihr hier nachhören:
Die Comedy-Botschafter aus Hessen
"Gott will, dass alle Menschen Hessen werden", versichert Schmittie (Volker Schmidt-Bäumler) bierernst ins Mikro. Mit dieser Mission sind er und sein Kumpel Jay (Jakob Friedrichs) seit 36(!) Jahren auf Bühnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs. Als "Nimmzwei" gestartet, nach der Klage eines Süßwaren-Herstellers (wahre Geschichte!) auf "Superzwei" umgetauft, könnt ihr die beiden sogar fürs eigene Wohnzimmer buchen. Zum Rumstehen und gut aussehen ODER zum Musik machen. Termine und Kontakt-Infos gibt's auf der offiziellen Superzwei-Homepage; den Hessen-Pass, den sie auch im Ausland (wie z.B. Nürnberg) gratis an Konzertbesucher verteilen, könnt ihr euch hier downloaden. Das komplette Interview mit den beiden könnt ihr euch unten geben.
Fotoausstellung zum Thema Hexenjagd
Es klingt unglaublich, ist aber traurige Realität: Expertinnen und Experten schätzen, dass in den letzten Jahrzehnten mehr Menschen durch Hexenverfolgung getötet wurden als in den Jahren der historischen Verfolgung der frühen Neuzeit. Das katholische Hilfswerk missio weist 43 Länder aus, in denen Menschen gefährdet sind – unter anderem Papua-Neuguinea.
In diesem pazifischen Inselstaat setzt sich die Schweizer Ordensfrau Schwester Lorena seit 40 Jahren gegen den Hexenwahn ein. Ihre Arbeit dokumentiert die Fotografin Bettina Flitner in einer Ausstellung, die noch bis zum 10. August in der katholischen Akademie Fulda gastiert.
Nacht der Kirchen in Darmstadt
Am Freitag, den 16. Juni laden die Darmstädter Kirchen wieder zur Nacht der Kirchen ein. Mehrere Gotteshäuser in der Innenstadt sind geöffnet und bieten ein breites Angebot. Musik, Chöre, die singen, Impulse, Stockbrot und vieles mehr. Das Programm bekommt ihr hier.