Kreuz & Quer an Fronleichnam - Ein Feiertag zum Feiern
Es gibt heute viel zu feiern: Die katholische Kirche feiert Fronleichnam mit aufwändigen Prozessionen, die evangelische Kirche feiert Kirchentag und Hessen feiert sich selbst auf dem Hessentag in Pfungstadt. Wir sind dabei und zeigen, wie bunt und vielfältig die Kirche sein kann. Zum Beispiel mit der Glückskirche oder einer XXL-Prozession über den gesamten Hessentag.
Alle Infos gibt es hier:
FRONLEICHNAM: STIMMUNGSVOLLES FEST
WIE LÄSST SICH FRONLEICHNAM INS HEUTE ÜBERSETZEN?
In Viernheim lädt die katholische Kirche zu einem besonderen Fronleichnamsfest ein. Um 10.15 Uhr wird die Gemeinde auf dem Apostelplatz eine große Mahlgemeinschaft an festlich gedeckten Tischen feiern und versuchen so, das Fest ins Heute zu übersetzen. Aus diesem Grund wird es auch keine Prozession durch die Straßen der Stadt geben. „Mitten im Herzen unserer Stadt versammeln wir uns als Gemeinde, um uns von einem kleinen Stückchen Brot stärken zu lassen“, heißt es auf der Homepage.
FRONLEICHNAM AUF DEM HESSENTAG
Beim katholischen Fest Fronleichnam feiern Gläubige, dass Jesus Christus gegenwärtig ist im gewandelten Brot, der Hostie. Sie steht im Mittelpunkt und wird in einem goldenen Schaugefäß durch die Straßen getragen, begleitet von Gesängen und Gebeten der Gläubigen. Dieser Gottesdienst und die Prozession, also ein Umzug, fallen in Pfungstadt dieses Jahr XXL aus – wegen des Hessentags. Los geht es um 10 Uhr mit einem Open-Air-Gottesdienst auf der Landesbühne im „Treffpunkt Hessen“, danach ziehen die Menschen über die Hessentagsstraße bis zur Antoniuskirche, um dort den Abschlusssegen zu erhalten.
BUNT, VIELFÄLTIG, QUEER
GLÜCKSKIRCHE AUF DEM HESSENTAG
EVANGELISCHER KIRCHENTAG IN NÜRNBERG
Vom 7. bis 11. Juni 2023 findet in Nürnberg der 38. Deutsche Evangelische Kirchentag unter der Losung „Jetzt ist die Zeit“ (Mk 1,15) statt. Fünf Tage lang bringt der Kirchentag Menschen zusammen, die sich im Glauben stärken und über Fragen der Zeit austauschen: Wie können wir gemeinsam die Welt von morgen gestalten? Welchen Beitrag können als mutige Christinnen und Christen leisten? Der Kirchentag ist ein buntes Glaubens-, Kultur- und Musikfestival, eine Plattform für kritische Debatten, ein einzigartiger Anlass um Gemeinschaft zu erleben!
FRISCH GETRENNT UND SCHNELLER DRÜBER WEG
Trennungen tun weh. Um nicht im eigenen Gefühlschaos und der Einsamkeit zu versinken, bringt die Ehe- und Sexualberatung im Haus der Volksarbeit in Frankfurt einen Kurs an den Start. Los geht es am 20. Juni. „Getrennte Wege gehen – und neue Wege finden!“. Mit anderen zu sprechen, die in einer vergleichbaren Situation stecken, kann helfen die eigenen Gefühle wie Schmerz, Scham- und Schuldgefühle, Angst oder Wut auszudrücken und besser auszuhalten. Und es geht darum, neue Perspektiven zu entwickeln. Der Kurs hat acht Einheiten, jeweils von 18.00 bis 19.30 Uhr. Folgende Termine gibt es: 20.6., 27.6., 04.7., 11.7., 18.7., 12.9., 19.9. und 26.9.; Maximal zwölf Teilnehmer, Kosten: 85 Euro. Die Gruppe wird geleitet von: Anke Kerschgens, Gruppenanalytikerin und Professorin für Soziale Arbeit (FH) und Joachim Heilmann, Pädagoge und Kinder- und Jugendlichentherapeut, Supervisor. Hier geht’s um zum Kontakt und zur Anmeldung.