Kreuz & Quer am 27.08. - Willkommen im Zirkus
Jonglieren, Seilkunst, Stelzenlaufen und vieles mehr: Das ist der Zirkus Datterino in Darmstadt. Kinder können sich hier ausprobieren und stellen eine tolle Zirkusshow auf die Beine. Ohne Ehrenamtliche würde das Projekt nicht laufen. Wir stellen eine Ehrenamtliche vor! Außerdem gehen wir wandern, auf einer himmlischen Route: dem Einhard-Weg. Was ist das Besondere an der Wanderung? Ihr erfahrt’s bei uns in der Sendung.
Sonntagsengel Linn hilft Kindern, mutig zu sein
Mal richtige Zirkusluft schnuppern
Für die Kinder ist es ein echtes Ferienhighlight. Sechs Wochen Zirkusspaß, sich ausprobieren, neue Freunde kennenlernen. Der Zirkus Datterino ist ein Projekt des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend. Es geht darum, Kindern zu helfen, sich was zu trauen, mutig zu sein. Die Kinder lernen viele Zirkusskills, angeleitet von Profis. Vom Stelzenlauf, Jonglieren, Trapez- und Seilkunststücke. Am Ende jeder Zirkuswoche steht die große Show im weiß-rot gestreiften Zirkuszelt. Manege frei!
Alle dürfen und können mitmachen!
Einhard-Weg: Auf der Spur der Heiligen
Der Weg führt von Michelstadt im Odenwald nach Seligenstadt. Er orientiert sich an der Route, die der Gelehrte Einhard zurückgelegt hat, um die Reliquien, also die Knochen, der Heiligen Marcellinus und Petrus aus dem Odenwald nach Seligenstadt zu bringen, das damals noch Obermuhlinheim hieß. Der Radweg ist rund 50 Kilometer lang und lässt sich bequem an einem Tag absolvieren. Die Wanderstrecke ist etwa 60 Kilometer lang. Eine Übernachtung ist empfehlenswert. Die gesamte Strecke ist mit einem weißen „E“ für Einhard-Weg markiert.
Interview mit Gästeführerin Antje Vollmer
Schon in Michelstadt-Steinbach hat Einhard eine imposante, große Kirche bauen lassen, um sich und seine Frau dort beerdigen zu lassen. Einhard lässt sich auf nicht ganz legale Weise die Knochen, so genannte Reliquien, von zwei Heiligen aus Rom organisieren. Die Masse der Pilgerinnen und Pilger kann der damals sehr kleine Ort Michelstadt nicht bewältigen. Und, so schreibt Einhard, auch die Heiligen selbst hätten protestiert und deutlich gemacht, nach Seligenstadt übersiedeln zu wollen. Die Transportstrecke ist heute als Einhard-Weg ausgeschildert - ein sozusagen ganz himmlischer Wanderweg.
Für Kids: Ferienprogramm im Kloster Eberbach
Es gibt nochmal viel zu erleben in der letzten Sommerferienwoche im Kloster Eberbach in Eltville im Rheingau. Entscheidet euch zwischen einer Alpaka-Lama-Tour oder taucht in die verrückte Illusionsschau „Vertrickst“ ein. Mit den felligen sanften Tieren seid ihr drei Stunden rund ums Kloster und den nahegelegenen Wald unterwegs. Indoor im Kloster werden euer Gleichgewichtssinn und eure Wahrnehmung mächtig auf die Probe gestellt. Infos und Tickets gibt es hier.