Kreuz & Quer am 3. September - Veganes Leben und Sonntagsengel
Wie ist es eigentlich, vegan zu leben? Unser Reporter, der sich selbst als "Fleischfresser" bezeichnet, hat es eine Woche lang getestet - und es ist ihm richtig schwer gefallen. Außerdem stellen wir euch zwei interessante Menschen vor, die Kraft aus ihrem Ehrenamt ziehen. Zum einen unseren "Sonntagsengel". Das sind Menschen, die ihre Zeit am Sonntag anderen schenken. Und zum anderen lernt ihr einen ehrenamtlichen Koch kennen. Alle Infos bekommt ihr hier.
Selbstversuch: Eine Woche vegan leben
Unser Kollege Jörn von Lutzau hat es probiert: Eine Woche lang keine Kuhmilch im Kaffee, kein Fleisch zum Mittagessen und kein Käse auf dem Brot. Jörn hat nach dieser Erfahrung viele Tipps für "vegane Einsteiger" - und sagt auch ganz offen, wie schwer die vegane Woche für ihn war.
Pfarrer & Nerd sind "eVEGANelisch" unterwegs
Bibel Aktuell-Pfarrer Martin Vorländer und Nerd Sebastian Jakobi aus der Kirchenredaktion sind diesmal unter anderem kulinarisch unterwegs: Was sagt die Bibel zu Veganismus? Warum ist Martin bei der Bundesgartenschau nicht rein gekommen? Welches relativ relevante Ereignis ist vollkommen an Sebastian vorbeigegangen? Das findet ihr in der neuen Folge raus. Außerdem: Logiklücken bei Noahs Arche, die Causa Aiwanger, Millionen von Postkarten, Rasen fegen und Treppe mähen. Die neue Folge "Pfarrer&Nerd" findest du bei Spotify - oder bei den Kollegen von indeon.
Sonntagsengel: Mike Oestreicher
Mike Oestreicher kocht und hilft seit zehn Jahren mit, ein großes Essen auf die Beine zu stellen - jeden Sonntagmittag. In Darmstadt, am Hauptbahnhof, auf dem Europaplatz. Die Menschen, die kommen, sind oft Obdachlos, meistens sozial schwächer gestellt - Mike nennt sie "Gäste". Vielen von ihnen haben heftige Schicksalsschläge erlitten. Mit seinem Engagement möchte Mike ein Zeichen setzen, hat er uns gesagt.
Mutmacher: Ehrenamtlicher Koch Ulrich
Ulrich Bechtold ist gelernter Koch, 45 Jahre lang hat er geschuftet. Er war zehn Jahre lang nicht im Urlaub - aber am Ende kann er nicht mehr und bricht zusammen. Diagnose: "Schwere Depression", sagt Ulrich. Was ihm hilft, sind Klinikaufenthalte - und die Struktur durch sein Ehrenamt in der Christuskirche am Frankfurter Merianplatz: Hier kocht er jeden Donnerstag für bis 200 Menschen Mittagessen. Im Video seht ihr den Koch und seine Gäste.
Taufe to go in Hanau am 16. September
Sich spontan taufen lassen - ohne große Vorbereitung?! Das geht am Samstag, dem 16. September, in der Neuen Johanneskirche in Hanau. Eine Band spielt einen Song, den man selbst auswählen kann. Es gibt unterschiedliche Taufräume in der Kirche: Zum Beispiel den großen Kirchenraum oder im Turm oder im Garten
Täuflinge können alleine kommen oder auch Freunde und Familie mitbringen. Die Pfarrerinnen Margit Zahn, Katharina Scholl, Miriam Weiner und Pfarrer Horst Rühl & Team stehen bereit. Die Infos dazu bekommt ihr hier.
Aktionstag am 9.9 im Frankfurter Bahnhofsviertel
Mit dem Aktionstag „Open Viertel“ möchte die Initiative „Auf ins Viertel“ zusammen mit der Stadt das Frankfurter Bahnhofsviertel attraktiver machen. Am 9. September gibt es ab 16 Uhr ein buntes Programm mit Musik und Entertainment an vielen Plätzen im Bahnhofsviertel. Mehr Infos und das Programm vom Aktionstag „Open Viertel“ gibt es hier.