Kreuz & Quer am 17. September - Hit from Heaven-Sonntag
Hit from Heaven-Sonntag
Heute steht in vielen Gottesdiensten in Hessen der Song „Ein Stück vom Himmel“ von Herbert Grönemeyer im Mittelpunkt. Wir berichten von dieser tollen Aktion: dem Hit-from-heaven-Sonntag. Außerdem stellen wir den Beruf Diakon:innen vor. Und wir nehmen Sie mit in den Hildegarten in Bingen.
Der Hit from Heaven-Sonntag 2023
Popmusik im Gottesdienst begeistert Tausende Menschen in ganz Hessen beim „Hit-From-Heaven-Sonntag“. An diesem Tag steht ein Hit von der FFH-Playlist im Mittelpunkt. Er wird von Chören, Sänger und Sängerinnen gesungen und von Bands gespielt. Und vor allem viele junge Leute beteiligen sich. Dieses Jahr ist es "Ein Stück vom Himmel" von Herbert Grönemeyer. Am 17. September steht dieser Song im Mittelpunkt vieler Gottesdienst in Hessen.
In „Ein Stück vom Himmel“ fragt Herbert Grönemeyer danach, welche Rolle Gott in unserem Leben spielt, und warum Menschen seinen Namen oft missbrauchen, um ihre eigenen Interessen durchzusetzen oder Kriege zu rechtfertigen. Er selbst sieht die Religionen als Mittel zum Frieden. Wir sollen Verantwortung übernehmen, hier auf der Erde, denn hier ist der Platz von Gott. Sie ist ein Stück vom Himmel.
Diakon:innen dringend gesucht
Die Landeskirche von Kurhessen-Waldeck hat das große Potential von Diakon:innen erkannt. 5 neue Stellen sind noch nicht besetzt. Diakon:innen bilden die Schnittstelle zwischen Pfarramt und Gemeinde und Bauen quasi Brücken zwischen den Wünschen der Menschen und dem Gemeindeangebot.
Wer Interesse an einer Ausbildung hat, findet alle Infos hier.
50 Jahre Ständiger Diakonat im Bistum Limburg
Seit 50 Jahren können verheiratete Männer im Bistum Limburg zu Ständigen Diakonen geweiht werden. Dieses besondere Jubiläum feiern die Diakone an diesem Wochenende während des Kreuzfests im Bistum Limburg. Am Sonntag, 17. September 2023, machen die Diakone ab 12 Uhr auf dem Limburger Neumarkt mit einem Stand auf ihren Beruf und seine Bedeutung aufmerksam. Dazu gibt es leckere Waffeln. Weitere Informationen zum Programm des Kreuzfests gibt es unter kreuzfest.bistumlimburg.de.
Duftparadies am Rhein - der Hildegarten in Bingen
Es ist ein ganz besonderer Garten direkt am Rhein neben dem Museum am Strom. Umgeben von hohen Hainbuchenhecken ist der Ort ein kleines Paradies zum Natur genießen und ausruhen. Zum Beispiel am Quellbrunnen direkt am Eingang oder auf einer der zahlreichen Holzbänke, die sich in lauschigen Ecken verstecken. Hildegard von Bingen hat sich sehr mit der Natur beschäftigt und ein Buch darüber geschrieben. In Ihrem „Physica“ beschreibt sie auch die Wirkung bestimmter Pflanzen. Dieses Buch ist die Grundlage für die Gestaltung des Gartens mit Kräutern, Sträuchern und Bäumen. Beim Spaziergang durch den Garten ist es so, als ob man durch die einzelnen Kapitel des Buches schlendert.