Kreuz & Quer am 28. Januar - Feierlaune!?
Die fünfte Jahreszeit hat begonnen. Wir haben uns umgehört, welche Faschingskostüme die Hessen tragen und stellen eine Faschingsprinzessin vor. Aber wir schauen auch auf Menschen, denen es nicht so gut geht.
Welches Faschingskostüm liegt dieses Jahr im Trend
Einmal Königin sein oder Superheld? Clown, Pirat oder Barbie? Das ist alles möglich – denn wir sind wieder mitten in der närrischen Jahreszeit. Steht Ihr Kostüm schon fest oder sind Sie noch auf Ideensuche? Wir haben unsere Reporterin rausgeschickt und Sie gefragt: Wie verkleiden sich die Hessen dieses Jahr?
Depressionen - Was kann helfen?
Dunkle Gedanken und kein Ende in Sicht – Eine Depression kann das Leben zur Hölle machen. Wir haben mit Florian Metzger, dem ärztlichen Direktor der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie in Haina darüber gesprochen, wie man sich schützen kann. Auf sich selbst achtgeben ist besonders wichtig aber auch der Glaube kann Menschen Halt geben. Eine therapeutische Unterstützung können auch digitale Gesundheitsanwendungen sein. Diese helfen vor allem in der Zeit, in der man auf einen Therapieplatz wartet. Hier geht es zu den Gesundheits-Apps.
Nicht abgehängt sein im Alter
Fit sein bei Insta, TikTok oder einer Reisebuchungs-App. Für Senioren ist die digitale Welt manchmal ein Buch mit sieben Siegeln. Sie fühlen sich dann oft abgehängt. Hier bietet das Seniorenreferat der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck viele Kurse an. Ganz aktuell ist der Bereich „Künstliche Intelligenz“. KI kann nämlich alte Menschen in ganz verschiedenen Bereichen unterstützen. Hier gibt es alle Infos.
Podcast „Lebensfragen“: Wissensvermittlung to go
Viele kennen ihn als MrWissen2go: Mirko Drotschmann. Auf seinem Youtube-Kanal geht’s um aktuelle politische und gesellschaftliche Themen, wie zum Beispiel: „Deshalb protestieren die Bauern“ oder die Frage „Macht ChatCPT Schüler dumm? Oder schlau?“ Rund 2 Millionen Abonnenten hat er. Im Podcast „Lebensfragen“ vom Bistum Mainz spricht er mit dem Mainzer Bischof Peter Kohlgraf über zweite Chancen im Leben, übers Lernen, privates Engagement und Vorbildsein – und welchen Sinneswandel er nach einem schweren Autounfall hatte, der zum Glück glimpflich verlief.
Studie zu sexualisierter Gewalt in der Ev. Kirche
Sexualisierte Gewalt ist auch in der evangelischen Kirche und der Diakonie ein Thema. Das geht aus der am Donnerstag unabhängigen Forum-Studie hervor. Sie geht von mindestens 2.200 betroffenen Kindern- und Jugendlichen in Deutschland aus - seit dem 2. Weltkrieg. Außerdem von rund 1.200 mutmaßlichen Tätern. Sabine Kresse von der Fachstelle für sexualisierte Gewalt hat die Zahlen für Kurhessen-Waldeck. Hier gibt es noch mehr Infos zu diesem Thema.
Angebot "Digisucht" wird ausgeweitet
2024 wird das seit einem halben Jahr verfügbare Angebot "DigiSucht" ausgeweitet. Weitere Beratungsstellen kommen dazu, und durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit soll das Angebot bekannter gemacht werden. Die Plattform bietet einen digitalen Zugang zu kostenfreier, anonymer und professioneller Suchtberatung. 15 Beratungsstellen machen dabei schon mit. Betroffene und Angehörige können anonym Hilfe suchen und Termine direkt buchen. Die Beratung läuft dann über Chat, Video oder auch persönlich. Von den Menschen, die bereits Beratung gesucht haben, sind zwei Drittel Betroffene und ein Drittel Angehörige. Am häufigsten ging es dabei um Alkohol.