Kreuz & Quer am 25. Februar - Ukrainehilfe und beten für den Frieden
Kreuz & Quer am 25. Februar - Ukrainehilfe und beten für den Frieden
In Langgöns bei Gießen wird schon der achte LKW innerhalb eines Jahres mit Spenden für die Ukraine gefüllt. Beim Weltgebetstag der Frauen wandert ein Friedensgebet in 24 Stunden um den Erdball. Außerdem stellen wir eine besondere Hilfe zur Trauerbewältigung vor: Das Wind-Telefon.
Windtelefon
Wenn ein lieber Mensch verstorben ist, trauern wir. Das Windtelefon auf dem Kassler Hauptfriedhof kann diese schmerzhafte Zeit vielleicht etwas leichter machen. In der lila Telefonzelle mit Münz-Apparat kann man einfach den Hörer in die Hand nehmen und sich im Geiste mit dem Verstorbenen verbinden. Vielleicht kann man jetzt sagen, was man sich vorher nie getraut hat und so Trost erfahren. Mehr Infos gibt es hier.
Hilfe für die Ukraine aus Langgöns
In Langgöns bei Gießen ist die Spendenbereitschaft für die Ukraine ungebrochen. Hier sortieren und packen gerade Ehrenamtliche die Spenden für die achte Hilfslieferung innerhalb eines Jahres. Die sollen dann so schnell wie möglich mit einem LKW in die Ukraine gefahren werden. Pfarrer Eberhard Klein ist Pfarrer im Ruhestand. Er organisiert das Ganze. Hier gibt es ein Video, das die Helfer in Aktion zeigt.
Wer spenden möchte, kann das hier:
Spendenkonto: Diakonie Katastrophenhilfe, Berlin
Evangelische Bank, IBAN: DE68 5206 0410 0000 5025 02, BIC: GENODEF1EK1
Stichwort: Ukraine-Krise
oder hier online.
Weltgebetstag der Frauen
Ein Gebet wandert über 24 Stunden lang um den Erdball und verbindet Frauen in mehr als 150 Ländern der Welt miteinander! Der Weltgebetstag findet immer am 1. März statt. In diesem Jahr haben Christinnen aus Palästina die Friedensgebete entwickelt. Angesichts des Überfalls der Terrororganisation Hamas auf Israel eine echte Herausforderung. Hier gibt es Materialien und Informationen zum Gebet.
Baumpflanz-Aktionen
Mit Baumpflanzaktionen dem Wald helfen. "7 Jahre – 700.000 Bäume" : Unter diesem Motto will die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) dazu beitragen, Wälder aufzuforsten. Ein nachhaltiger Beitrag zum Klimaschutz und zur Bewahrung der Schöpfung.
Am Projekt können sich alle beteiligen: Kitas, Konfirmandengruppen, Schulklassen, Kirchengemeinden, Umweltgruppen, Freiwilligendienste und weitere Interessierte. Rund um den Tag des Waldes am 21. März 2024 bietet Hessenforst an vielen Orten im Gebiet der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck öffentliche Baumpflanzungen an. Hier geht es zur Anmeldung.
Fastenaktion 7 Wochen ohne
Wie jedes Jahr gibt es die Fastenaktion der evangelischen Kirchen: „7 Wochen ohne“. In diesem Jahr: ohne Alleingänge. Wer dabei nicht alleine sein will, für den gibt es jede Woche einen neuen Impuls auf Instagram. Die angehenden Pfarrer Alina Ehrhard-Niebeling und Timo Janssen zeigen online kleine Videos und erklären das Prinzip.
Betroffenenbeirat sucht Verstärkung
Im Betroffenenbeirat der Bistümer Fulda und Limburg engagieren sich Menschen, die selbst von sexualisierter Gewalt im kirchlichen Kontext betroffen sind. Sie prüfen Texte auf sensible Formulierungen und helfen bei der Planung von Veranstaltungen zum Thema sexualisierte Gewalt. Der Betroffenenbeirat sucht noch weitere Mitglieder. Es wird darum gebeten, bis 29. Februar 2024 eine schriftliche Interessensbekundung per Post an das jeweilige Bistum zu senden.Weitere Informationen und das Formular gibt es hier.
Erster Ökumenischer Bibelerzählkongress
Von Freitag, 23. bis Sonntag, 25. Februar findet in Frankfurt der erste Ökumenische bundesweite Bibelerzählkongress statt. Das Zentrum Verkündigung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) lädt dazu in Zusammenarbeit mit dem katholischen Bistum Limburg und zahlreichen weiteren Erzählvereinen und Landeskirchen aus dem gesamten Bundesgebiet, der Schweiz und Österreich, ein. Die Kunst, biblische Geschichten frei zu erzählen, wird immer beliebter. Wie das von den Profis klingt, kann man am Sonntag in neunzehn Frankfurter Kirchen hören. Wo genau, seht ihr hier.
Tolles Geburtstagsgeschenk für Schaltjahrkinder
Dieses Jahr hat der Februar 29 Tage. 2024 ist ein Schaltjahr. Für die Geburtstagskinder am Donnerstag gibt es in Frankfurt ein besonderes Geschenk: Eine Führung durch die Paulskirche. Los geht es um 12 Uhr. Im Anschluss können alle Geburtstagskinder noch ins naheliegende Café gehen. Außerdem gibt es ein Geschenk: Eine Turmbesteigung der alten Nikolaikirche mit Eisbecher oder eine CD mit Musik von Gioachino Rossini, der ebenfalls am 29. Februar (1792) geboren wurde.
Bitte hier anmelden: info@paulsgemeinde.de; Tel. 069 / 28 42 35.