Kreuz & Quer am 16. Juni - Kirche und Fußball
Die Fußball EM hat begonnen, zusammen die Spiele schauen und feiern ist angesagt. Wir haben uns umgehört, was in den Kirchengemeinden so los ist und haben in einen Podcast zum Thema Fußball und Religion reingehört. Außerdem stellen wir das Therapiezentrum „VertrauTier“ in Usseln bei Willingen vor .
EM-Fieber in den Kirchengemeinden
Public Viewing im Jugendzentrum Frankenberg
Die EM Spiele Deutschlands im JGZ Frankenberg zusammen schauen. Einlass ist jeweils 30 Minuten vor Anpfiff. Feststehende Termine sind aktuell die 3 deutschen Gruppenspiele: 14.6 um 21 Uhr, 19.6 um 18 Uhr und 23.6 um 21 Uhr sowie das Finale am 14.7 um 21 Uhr. Infos gibt es hier.
Public Viewing im Ev. Kirchenzentrum Vellmar-Mitte
Alle Spiele mit Deutscher Beteiligung. Eine Stunde vor Anpfiff gibt es Leckereien vom Grill. Spenden für Getränke und Grillgut sind willkommen. Ansprechpartner Diakon Johannes Kraft. Alle aktuellen Daten findet man auf seinem Insta-Account, E-Mail Johannes.kraft@ekkw.de, Tel. 0151-36305054 (Ev. Kirchenzentrum Vellmar-Mitte, Kreuzbreite 66, 34125 Vellmar)
Fußball-Gottesdienst mit Trikotverlosung in Fulda - Neuenberg
Der AAAndere Gottesdienst zum Thema „Fußball ist unser Leben! Wieviel Religion ist eigentlich Fußball?“ findet am Sonntag (16.06.), 11.00 Uhr, in der evangelischen Kreuzkirche statt. Pfarrer Stefan Bürger und Team laden ein. Anschließend gibt es einen Mittagssnack.
FUSSBALLG'TT – Jüdisch-christlicher Podcast
Jüdisch-christlicher Podcast zu Fußball, Sport und Religion mit Rabbiner Dr. Jehoschua Ahrens und Pfarrer Dr. Peter Noss vom Zentrum Verkündigung
Was haben Fußball und Religion miteinander zu tun? Sehr viel, meinen Josh Ahrens und Peter Noss. Sie spielen und schauen nicht nur selbst leidenschaftlich gern Fußball, sie sind auch religiös verwurzelt und sehen zahllose Verbindungen zwischen den Welten des Glaubens und des Sports. Die nächste Podcast Folge läuft am 1.7.
VertrauTier
Die Hündin Polly oder der Ziegenbock Jonny – diese Tiere aus Nordhessen helfen Menschen im Therapiezentrum „VertrauTier“ in Usseln bei Willingen. Tiere können helfen, Emotionen zu kontrollieren und Ängste zu nehmen. Nina Schönrock und Christian Schulte haben 2019 dieses Projekt ins Leben gerufen. In Ihrem Therapiezentrum für Tiergestützte Ergotherapie und Intervention bieten sie Hilfe sowohl für Kinder als auch für Erwachsene mit unterschiedlichen Krankheitsbildern an.
Roboterarm schreibt Psalmen
Einen Monat lang ist die Installation 'bios (bible)' der Künstlergruppe robotlab in der Karlskirche aufgestellt. Hier und schreibt ein Industrieroboter mit einer Schreibfeder die Psalmen der Bibel auf Papier nieder. Ohne Pause, Tag und Nacht. Eine spektakuläre und spannungsreiche Verbindung von Jahrtausende altem sakralem Text und einem modernen Industrie-Roboter, der wie ein Mönch in seiner Klause schreibt und schreibt. Zu sehen ist der Roboter noch bis zum 12. Juli, Do.-So., 17-19 Uhr. Alle Infos zur Ausstellung und dem Begleitprogramm gibt es hier.
Auftragsbeter
Ich bete für dich!
Es gibt viele Gründe, warum einem das Beten schwerfallen kann: Von der Angst, nicht die richtigen Worte zu finden, bis hin zu Zweifeln, ob das Beten überhaupt Sinn macht. Da kann man jemanden anderes für sich beten lassen: Achim Beiermann übernimmt diese Aufgabe. Auf seiner Website "Ich bete für dich!" kann man ihm seinen Gebetswunsch schicken, ganz anonym. Aber man kann auch seine Email-Adresse angeben, dann schickt er den Gebetstext und ein Foto der Kerze, die er angezündet hat.
Tag der Dürre
Der Klimawandel hat viele Gesichter: Hier Hochwasser und in anderen Teilen der Welt herrscht Dürre. Immer mehr Landstriche veröden und entwickeln sich zu Wüsten. Darauf will morgen der Weltdürretag der Vereinten Nationen hinweisen. Auch wir müssen uns damit beschäftigen, sagt Sabine Minninger von der Hilfsorganisation „Brot für die Welt“. Hier finden Sie alle Infos zu dem Thema und Spendenmöglichkeiten.
Taufe an, auf und in der Lahn
Gott segnet Dich und sagt Ja zu Dir. Das ist doch ein Grund zum Feiern! Die evangelischen Kirchengemeinden in und um Marburg laden ein, zu einem besonderen Tauffest beim Ufercafé Gischler an der Lahn. Am 23. Juni von 10-12 Uhr. Alle Infos gibt es hier.
Familienfest ganz kunterbunt in Gießen
Ein großes Familienfest findet am Sonntag, 16.06., mitten in der Gießener City auf dem Kirchenplatz sttatt. Organisiert von evangelischer und katholischer Kirche und den Kitas. Los geht es um 15 Uhr mit einem kurzen Gottesdienst, bei dem die Kinderchöre singen. Motto: „Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen“. Und darum dreht sich auch alles an den Stationen: einen Kletterparcours überwinden, eine Mauer einreißen, Mauern kreativ verschönern und vielem mehr. Alle Angebote sind kostenlos.