Kreuz & Quer am 21. Juli - Aktiv im Sommer
Jetzt in den Sommerferien ist wieder besonders viel Zeit für gemeinsame Unternehmungen mit der ganzen Familie. Wir stellen gleich zwei Orte vor, an denen Playmobil-Fans voll auf ihre Kosten kommen: Sowohl ins Kloster Eberbach in Eltville als auch ins Kasseler Schloss locken Ausstellungen mit den kleinen Figuren. Den Sommer aktiv nutzen können Familien aber auch mit einem Familienparcours oder bei der Ferienaktion „Leseratte“.
Mit Kindern Kloster Eberbach erleben
Mit Playmobil-Figuren durch die Welt reisen? Das geht noch bis Sonntag, 12. Januar 2025, im Kloster Eberbach in Eltville bei der Playmobil-Weltreise, einer interaktiven Familienausstellung. In 16 Schaulandschaften – vom Rheingau bis Australien – versteckt sich die eigens für die Ausstellung entwickelte Playmobil-Mönchsfigur „Bruder Martin“. Besonders Kinder finden den Mönch schnell, der mal auf einem Elefanten reitet oder Dudelsack spielt. Auch im Außenbereich des Klosters wird es Kindern nicht langweilig. Der ‚Hortus Ludi‘ ist der Spielplatz des Klosters Eberbach. Kinder können hier mit original Sandsteinen des Klosters im Sandkasten bauen, Wasser pumpen oder eine steile Rutsche runterflitzen. Flauschige Alpakas und Ziegen grasen hundert Meter weiter auch auf dem Klostergelände. Direkt nebenan können die Besucher gemütlich auf der Terrasse der Klosterschänke essen.
Tschüss öder Familienspaziergang: Hallo Parcours
In sechs Outdoor-Stationen können Familien jetzt beim Parcours „Wir sind Familie – spielend unterwegs“ unbeschwertes Familienleben genießen. In spielerischer Weise werden klassische Familienthemen aufgegriffen und unter Überschriften wie: „Das sind wir! Stell dich in die Mitte! Streit gehört dazu! Lachen tut gut! Worauf du dich verlassen kannst! Auf dich kommt’s an!“ kreativ erschlossen.
Alle Stationen beziehen die ganze Familie mit ein, regen gemeinsame Aktionen an, und setzen inhaltliche sowie spirituelle Impulse. Die Umsetzung ist einfach: ein Handy genügt, um direkt zu starten. Loslegen könnt ihr hier.
Lama-Abenteuer in Weilburg
Sie sind groß, flauschig, haben einen langen Hals und große Augen: Die Rede ist von Lamas. Und genau mit diesen süßen Vierbeinern können Mütter mit ihren Kindern einen abenteuerlichen Tag verbringen. Die Fachstelle Familienpastoral im Bistum Limburg veranstaltet am Samstag, 12. Oktober 2024, eine Lama-Wanderung mit anschließendem Picknick in Weilburg. Anmelden können sich Mütter mit ihren Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren bis Samstag, 21. September hier.
Playmobil Ausstellung Kassel
Im Kasseler Schloss läuft im Moment die Ausstellung „Playmobil trifft Gemäldegalerie. Alte Meister neu erzählt“ (https://www.heritage-kassel.de/besuch/ausstellungen/playmobil-trifft-gemaeldegalerie) Hier werden berühmte Bilder mit Playmobil Figuren in 3D kopiert und vor dem Gemälde in einem Glaskasten ausgestellt. Die Ausstellung läuft täglich von 10 bis 17 Uhr, am 1. und 3. Freitag im Monat auch bis 19 Uhr. In der Umfrage hört ihr, was die Besucher zu der Idee sagen.
Balkonkraftwerke für Geringverdiener
Bis zu 200 Euro Stromkosten im Jahr sparen – gerade für Menschen mit geringem Einkommen ist das ein echter Geldsegen. Mit einem kleinen Solarkraftwerk am Balkon ist das möglich. Es gibt da ein bisschen was zu beachten – in Wiesbaden unterstützt dabei die Pfarrei St. Bonifatius tatkräftig mit ihrem Projekt „Mit Balkonkraftwerken nachhaltig Energiekosten sparen“. Zusammen mit der gemeinnützigen Organisation energypedia gehen die Verantwortlichen in interessierte Haushalte, schauen sich die Gegebenheiten an, beraten und sprechen auch mit dem Vermieter, falls Abklärungen nötig wären. Sie helfen auch bei der Anschaffung der Balkonkraftwerke. Die kleinen Stromerzeuger bestehen aus ein bis zwei Solarplatten, die wie ein Teppich außen am Balkongeländer hängen. Verbunden sind sie mit einem Wechselrichter, der die Energie in Haushaltsstrom verwandelt. Alle Infos dazu gibt es hier.
In einer Stunde die Welt retten
Rätsel lösen, Codes knacken, die Welt retten: Das alles gab es für Schulklassen vor den Sommerferien im Pfarrzentrum St. Hildegard in Limburg. Das Escape-Room-Spiel „Die Wasserwächter“ wurde von jobaktiv und der Katholischen Fachstelle für Jugendarbeit (KFJ) Westerwald/Rhein-Lahn entwickelt. Die Geschichte: Ein Erreger, der das Wasser verunreinigt, bedroht die Menschheit. Um die sieben Substanzen zu finden, die den Erreger bekämpfen können, müssen die Jugendlichen zusammenarbeiten. „Nur durch Teamwork lassen sich die Rätsel lösen“, erklärt Klaus Bach, einer der Spielentwickler. Das Spiel wird von jobaktiv speziell für Schulklassen jeweils in der Woche vor den Sommerferien sowie der Woche vor den Halbjahreszeugnissen angeboten. In der KFJ Westerwald/Rhein-Lahn in Montabaur kann das Spiel ganzjährig von Schulklassen, Teams, Firmen und Freundesgruppen gespielt werden. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten gibt es hier.
Eine Woche singen, basteln, spielen!
Die Kindersingwoche im Bistum Mainz will Kindern Spaß am Singen vermitteln. Dazu proben sie eine Woche lang für ein Musical, das sie dann vor Eltern, Freunden und Verwandten aufführen. Neben Chorproben und Einzelcoachings für die, die ein Solostück haben, basteln und malen die Kinder auch fürs Bühnenbild und ihre Kostüme. Richtig kreativ geht es da zur Sache. Aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz – bei Spieleabenden, Rallyes auf dem Gelände und einem Schwimmbadbesuch. Hier könnt ihr mal reinhören, was die Kinder an der Singwoche begeistert.
Ferienaktion „Ich bin eine Leseratte“
Was gehört zum Sommer irgendwie dazu? Das perfekte Buch in der Hand. Und damit Kids einen Ansporn haben auch in den Sommerferien ihre Nase in Bücher zu stecken, gibt’s die Aktion „Leseratte“. Initiiert ist die Aktion von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen gemeinsam mit dem Hessischen Literaturforum im Mousonturm e.V. Zur Auswahl stehen sechs Bücher, die bis zum Ende der Herbstferien durchgelesen werden können. Begleitend gibt es dazu ein Mitmachbuch: Darin sind kleine Ankreuzfragen zu den Büchern und Platz für Bilder. So können sich die Kinder mit dem Gelesenen auseinandersetzen. Für alle Teilnehmenden gibt’s am Ende einen Buchgutschein und in der Katholischen Bücherei in Erbach sogar ein kleines Fest!
15 Büchereien in ganz Hessen beteiligen sich an der Aktion. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Ende der Aktion ist nach den Herbstferien.
Gemeindebücherei Erzhausen
Stadtbücherei Gersfeld
Stadtbücherei Mörfelden-Walldorf
Stadtbücherei Hofgeismar
Stadtbibliothek Wetzlar
Bücherei Elz
Bücherei Runkel
Stadtbücherei Gelnhausen
Stadtbücherei Schwalbach am Taunus
Bücherei Gladenbach- Ort der Begegnung im Haus des Gastes
Katholisch öffentliche Bücherei Erbach
Stadtbücherei Rödermark
Stadtbücherei Bad Wildungen
Bücherei Rosbach