Kreuz & Quer am 06.10.2024 - Erntedank
Am 6. Oktober feiern viele Gemeinden das Erntedankfest. An diesem Tag danken Christinnen und Christen Gott für die Ernte und erinnern dabei auch an einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen. In der Sendung stellen wir euch passend dazu ein Startup aus Nordhessen vor, das recyclebare Rotorblätter für Windräder herstellt. Außerdem geht es um Repair Cafés, in denen kaputten Geräten neues Leben eingehaucht wird. Und André Schnura, „der Typ mit dem Saxophon“, spricht über seine kommende Tour und erklärt, wofür er dankbar ist.
André Schnura – „Der Typ mit dem Saxophon“
Partystimmung mit dem Saxofon – Das machte André Schnura während der EM diesen Sommer berühmt. Auf den Fanmeilen begeisterte er die Fußballfans. Mit so einer großen Aufmerksamkeit hatte er nicht gerechnet und er ist dankbar, jetzt auf seine erste Deutschlandtour zu gehen. Am 29.10 kommt er nach Frankfurt. Alle Infos gibt es hier.
Nachhaltige Windräder aus Holz
Windräder aus Fichtenholz – das ist eine Neuheit aus dem nordhessischen Beura bei Frankenberg/Eder. Die Idee kommt von Tom Siekmann, Inhaber von Voodin Blade. Derzeit sind Windräder zu etwa 85% recyclebar. Diesen Wert soll das Holz verbessern, das Siekmann ausschließlich aus Deutschland benutzt. Damit sollen zum Beispiel die Rotorblätter nachhaltig werden, die haben bisher eine schlechte Umweltbilanz. Denn: herkömmliche Rotorblätter werden meist verbrannt, weil sie nicht ökologisch abbaubar sind. Die Holz-Rotorblätter von Voodin Blade dagegen halten mindestens 25 Jahre und können danach weiterverwendet werden.
Repair Cafés: 2. Chance für kaputte Geräte
Das Smartphone ist runtergefallen oder der Staubsauger macht keinen Mucks mehr? Der Neukauf scheint da oft der einfachste Weg. Doch wie wäre es stattdessen mit einem Besuch im Repair Café? Egal ob Elektrogeräte, Haushaltsgeräte oder Fahrräder – dort erhaltet ihr Hilfe bei der Reparatur verschiedenster Gegenstände. So kann jeder einen Beitrag dazu leisten, dass Geräte länger benutzt werden. Das ist nicht nur günstiger, sondern auch nachhaltig.
Repair Cafés gibt es im ganzen FFH-Land. Hier haben wir eine kleine Auswahl für euch zusammengestellt:
ReparierBar der Solidarburg in Marburg:
https://solidarburg.de/materialzentrum-marburg/reparierbar/
Reparatur-Café in Malzfeld:
https://reparieren.oben-unten.de/
Erneuer:Bar in Fulda:
https://erneuerbar-fulda.de/
36. Früchteteppich in Sargenzell
Ein Kleinod besonderer Art ist in der Alten Kirche in Sargenzell zu finden: Seit 1988 entsteht jährlich zum Erntedankfest aus natürlichen Früchten, Samenkörnern und gemahlenen Blumen- und Blütenblättern ein Früchteteppich mit jeweils wechselnden Motiven.
Ab April beginnen die vorbereiteten Arbeiten. Künstlerin Heike Richter und ihr Team legen ab Juli bis Mitte September ein farbenprächtiges Kunstwerk, das jährlich mehrere zehntausend Besuchern aus nah und fern erfreut. https://www.fruechteteppich.de/
Noch bis zum 03. November könnt ihr täglich von 10–16.30 Uhr den Früchteteppich besuchen. Kostenlose Führungen sind ebenfalls jeden Tag möglich. Der Eintritt ist kostenlos, das Team freut sich aber über eine Spende.
Kirchenvorstandswahlen 2025 in der EKKW
Nächstes Jahr stehen nicht nur Bundestagswahlen an, sondern auch die Wahlen zum Kirchenvorstand in der evangelischen Kirche von Kurhessen Waldeck. Die rund 500.000 Gemeindemitglieder können dann Menschen wählen, die über die Zukunft der Kirche entscheiden. Das Motto der Wahl: "Zeichen setzen". Alle Infos findet ihr hier.
„S(lammal)anders" am 11. Oktober
Ein Wettkampf mit Worten und Texten – das sind sogenannte Poetry Slams. Daneben dürfen bei dem modernen Dichterwettkampf auch keine Requisiten oder Kostüme verwendet werden. Die Texte müssen selbstgeschrieben sein.
Poetry Slam ist eine Kunstform, die Ende der 90er Jahre aus Amerika nach Deutschland kam. Jetzt soll anlässlich des Welt-Mädchen-Tags ein FemmeSlam stattfinden. Der FemmeSlam findet am kommenden Freitag im Sandershaus in Kassel-Bettenhausen statt. Einlass ist ab 19:30 Uhr. Der Eintritt kostet 8 Euro.
Weitere Infos findet ihr auf poetryslam-nordhessen.de oder auf dem gleichnamigen Instagram-Profil.