Kreuz und Quer am 17. November - Spenden und Glaskunst
Wir haben mit einem Mann gesprochen, der sich für Geflüchtete auf dem Mittelmeer einsetzt, außerdem mit einer jungen Frau, die die Glaskunst lernt und hier bekommt ihr alle Infos zur Kirchensendung.
Glaserin zeigt ihr Handwerk
Immer wieder starten junge Menschen in eine Ausbildung statt in ein Studium. So auch Lena Rückeshäuser. Lena macht eine Ausbildung zur Glaserin. Bei den Derix Glasstudios in Taunusstein, die zum Beispiel für ihre bunten Kirchenfenster bekannt sind. Wie glücklich Lena in ihrer Ausbildung ist, lest ihr hier.
Was passiert mit meiner Spende?
Umweltkatastrophen in Europa, Afrika und den USA: Wie helfen unsere Spenden bei Katastrophen?
Anne Dreyer leitet die Abteilung Kommunikation und Fundraising von Brot für die Welt und der Diakonie Katastrophenhilfe. Im Interview erzählt sie, was Spenden konkret bewirken und wie Katastrophenhilfe und Brot für die Welt die Menschen vor Ort unterstützen.
Podcast: Geflüchtete im Mittelmeer retten
Stefen kommt aus Mainz und ist hauptberuflich Jurist. In seiner Freizeit engagiert sich der 33-Jährige viele Stunden pro Woche ehrenamtlich für den Verein RESQSHIP. Der Verein hilft Menschen in Seenot. Im Podcast "echt gefragt - der Deeptalk" erzählt Stefen, warum er sich seit dem Jahr 2016 engagiert, wie er schon Schlauchboote erspäht hat und wie gefährlich die Flucht über das Mittelmeer ist.
Harry Potter-Event in Heppenheim
In Heppenheim (Südhessen) gibt es ein Harry Potter-Event in der evangelischen Christuskirche.
Was die Gemeinde beim Bibliodrama für Muggel, Hexen und Zauberer alles vorhat - und wie ihr euch anmelden könnt, lest ihr hier.
Er setzt sich für Para-Dressur-Reiter ein
Bernhard Fliegl war bis 2022 Bundestrainer der Reiter mit Behinderung. Heute trainiert er Menschen im Para-Dressur-Reiten.
Demokratie stärken mit Wettbewerb
Passend zur Bundestagswahl 2025 veranstaltet die Demokratie-Initiative „Offen für Vielfalt - Geschlossen gegen Ausgrenzung“ gerade einen Wettbewerb, um Demokratie-Verstärker auszuzeichnen. Eingereicht werden können Projekte, die sich für Demokratie und Vielfalt einsetzen. Jeder kann mitmachen – egal ob Einzelpersonen, Initiativen, Vereine oder Bildungsstätten, die auf ehrenamtlichem Engagement basieren. Der Wettbewerb umfasst drei Kategorie und einen Sonderpreis und ist mit einem Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro dotiert. Bewerbungen sind noch bis zum 30. November möglich.
Ein Raum für Trost in Dörnberg bei Kassel
Noch bis zum 24. November wird die Trost-Ausstellung der Künstlerin Bettina Richter in der Kirche zu sehen sein. So wird der November in Dörnberg hoffentlich nicht nur grau, sondern bunt und trostreich. In diesem Zeitraum gibt es ein vielseitiges Rahmenprogramm.
Hoffentlich – Buß- und Bettag 2024
Kurz mal raus aus dem Alltagstrott und über sich selbst nachdenken – dazu lädt der Buß- und Bettag ein. Evangelische Christen feiern den Buß- und Bettag am 20. November mit verschiedenen Andachten und Gottesdiensten. Dabei handelt es sich nicht um einen verstaubten Feiertag. Der Tag schafft die Möglichkeit für neue Gedanken und vielleicht auch neue Hoffnung. "Hoffentlich" lautet auch das Thema der Busstagskampagne der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Eure Hoffnung könnt ihr hier auch zu einem Gebet formulieren.
Blutrote Kirchen
Mit dem „Red Wednesday“ macht das internationale katholische Hilfswerk KIRCHE IN NOT auf das Schicksal von Millionen verfolgter Christen weltweit aufmerksam. In vielen Ländern werden deshalb rund um diesen Tag hunderte Kathedralen, Kirchen, Klöster, Monumente und öffentliche Gebäude von innen oder außen blutrot angestrahlt. Auch der Fuldaer Dom wird vom 16. bis 22. November in auffälliges rotes Licht getaucht sein. Das Dezernat Weltkirche im Bistum Fulda ist dieses Jahr Kooperationspartner der Aktion. Highlight ist das Konzert der Kölner Band „Könige und Priester“ am Mittwoch im Dom. Was sonst noch in dieser Woche geplant ist, erfahrt Ihr hier.
Filme auf dem Friedhof
Das Team der Friedhofsverwaltung Kassel gratuliert dem Nordfriedhof zum 40. Geburtstag. In den Filmen geht es um Freundschaft, Trauer und Hoffnungen. Dazu gibt es Essen und Trinken und inspirierende Gespräche. Die Filme werden jeden Abend bis Totensonntag gezeigt – der Eintritt ist frei.
Geschenke für Kinder und Jugendliche spenden
Mit der Aktion „Christkindhelfer“ erfüllt der Kirchenkreis Fulda Weihnachtswünsche von Kindern und Jugendlichen, die sonst leer ausgehen. Auch in diesem Jahr sind wieder zahlreiche Wünsche eingegangen. Jetzt sucht der Kirchenkreis Fulda Menschen, die diese Wünsche erfüllen und etwas Gutes tun wollen: Wie ihr zum Christkindhelfer werdet, erfahrt ihr hier.
Vellmarer Sternenzauber bringt Kinderaugen zum Leuchten: Das Projekt der Kirchengemeinde Vellmar und des örtlichen Spielwarengeschäfts Benderoth erfüllt Weihnachtswünsche von sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen. Die Geschenke werden kurz vor Heiligabend verteilt. In diesem Jahr rechnet das Sternenzauber-Team mit rund 600 Wünschen. Noch bis zum 16. Dezember werden diese angenommen. Einen Wunsch könnt ihr hier erfüllen.
Die alljährliche Hilfsaktion „Weihnachten im Schuhkarton“ ist gestartet – in Fronhausen und andernorts läuft die Sammelwoche noch bis 18. November. Zahlreiche Menschen aus dem Kreis Marburg-Biedenkopf sorgen für kindgerechte wie nützliche Geschenke für Kinder zu Weihnachten. Hier findet ihr alle Infos und Abgabeorte.